Ressortarchiv: schwaebische-post

AUFWIND / Jugendhilfe

Die internationale Küche ruft...

Die internationale Küche ruft, war der Titel einer abendlichen Veranstaltung in der Villa des Aufwind e.V. in Aalen. Das Angebot im Rahmen der Familienaktionen des Bereichs Jugendhilfe unter Leitung …
Die internationale Küche ruft...

AGENDAGRUPPE UMWELTFREUNDLICH MOBIL / Automatenseminare für die Bedienung von Fahrkartenautomaten geplant

Bahnhof und Vorplatz kundenfreundlicher

Die Aalener Agenda-Gruppe Umweltfreundlich mobil plant Automatenseminare für die Bedienung von Fahrkartenautomaten, wie sie von der Lokalen Agenda in Oberkochen bereits stattfinden.
Bahnhof und Vorplatz kundenfreundlicher

GEMEINDEPSYCHIATRISCHES ZENTRUM / Im alten Gesundheitsamt in der Ziegelstraße ist nicht nur der Sozialpsychiatrische Dienst

Anlaufstelle für psychisch Erkrankte

Alles fing ganz harmlos an: Astrid, 30 Jahre, verheiratet, zwei Kinder, Bürokauffrau. Sie sieht Inserate in der Zeitung, vermeintlich ihre Stelle betreffend. Sie hat das Gefühl, dass im Büro hinter …
Anlaufstelle für psychisch Erkrankte

HANDBALL / WM - Experten aus der Region glauben an den Titel / Michael Kraus steht im Mittelpunkt

Ein Cognac nach dem Abpfiff

Wenn die Handball-Experten der Region über die Handball-WM reden, beginnen sie spätestens nach zwei Minuten von Michael Kraus zu schwärmen. Doch nicht nur Mimi entfacht Euphorie: Der Titel scheint …
Ein Cognac nach dem Abpfiff

Kommt ein Bolzplatz?

Stark machten sich die Ortschaftsräte Waldhausen für den gewünschten Bolzplatz auf dem Gänsberg nordwestlich der Krautgärten stark. Das Grünflächenamt der Stadt Aalen und das Landratsamt hatten zur …
Kommt ein Bolzplatz?

Viel spricht für Standort Neunheim

Zu Wenn wir nicht bauen sind wir tot vom 27. Januar: Das Projekt der Trocknungsgenossenschaft hat nicht das Geringste mit einer Dreckschleuder zu tun, sondern wird im Gegenteil ein ökologisches …
Viel spricht für Standort Neunheim

SCHWIMMEN / Schmidolin-Cup in Fellbach

Erste Erfahrungen

25 Nachwuchsschimmer des SC Delphin haben beim Schmidolin-Cup in Fellbach erste Wettkampferfahrung gesammelt.
Erste Erfahrungen

BIBELWOCHE / Ökumenisches Frauenfrühstück Wasseralfingen

Neues wächst und gedeiht

Im Rahmen der Bibelwoche war Pfarrer Jochen Stolch zum ökumenischen Frauenfrühstück im Evangelischen Gemeindehaus in Wasseralfingen eingeladen. Er sprach über das Frühlingsbuch der Bibel - die …
Neues wächst und gedeiht

WEIN / Hobbywinzer Josef Marra hat Degenfeld zu Deutschlands höchst gelegenen Weingebiet gemacht

Jungfernwein überrascht mit Prädikatswert

Geschafft. Josef Marra hat sein Experiment mit Erfolg abgeschlossen. Gestern kredenzte der Koch aus Degenfeld seinen ersten eigenen Wein. Einen Regent, gewachsen in 610 Meter Höhe.
Jungfernwein überrascht mit Prädikatswert

Karten in Straßdorf

Der TV Straßdorf veranstaltet am Donnerstag, 15., und am Samstag 17. Februar seine Faschingsbälle in der Gemeindehalle. Der Kartenvorverkauf ist am kommenden Samstag um 13.30 Uhr beim Sportplatz des …
Karten in Straßdorf

Heute Bernius

SCHAUFENSTER
Heute Bernius

Katholiken feiern ein närrisches Allerlei

Die Katholiken aus Wasseralfingen und Hofen veranstalten unter dem Motto Ein himmlisches Vergnügen nach mehrjähriger Pause wieder einen gemeinsamen Fasching am Samstag, 3.
Katholiken feiern ein närrisches Allerlei

ZWEITER WELTKRIEG / Kampfmittelbeseitigungsdienst sucht in Stimpfach vergeblich nach einem alten Blindgänger

Die alte Bombe bleibt verschwunden

Seit 1945 schlummert eine Fliegerbombe auf dem Grundstück der Stimpfacher Familie Müller. Am Dienstag wurde das hochexplosive Relikt aus vergangenen Tagen von Männern des baden-württembergischen …
Die alte Bombe bleibt verschwunden

MORDPROZESS / Ellwangen

Frau übergossen und angezündet?

Vor dem Ellwanger Landgericht beginnt heute der Prozess gegen einen 41 Jahre alten Landschaftsgärtner aus Schwäbisch Gmünd, der beschuldigt wird, am 11. Juli gegen 2.30 Uhr seine Lebensgefährtin im …
Frau übergossen und angezündet?

SAMARITERSTIFT / Die Samocca-Schokoladenmanufaktur in der Werkstatt an der Hochbrücke floriert

Süßer Schokoduft beflügelt die Sinne

Sorgfältig, ausdauernd und geschickt zeigt sich das siebenköpfige Team behinderter Menschen, das in der Samariterstift-Werkstattküche die feine Samocca-Schokolade herstellt. Tatkräftige Unterstützung …
Süßer Schokoduft beflügelt die Sinne

Ein Konzert zum 60. Geburtstag

Seinen 60. Geburtstag feierte gestern der Schulleiter des Parler-Gymnasiums, Gerhard Utz. Am Nachmittag gratulierten die Kollegen dem Mathematiker und Physiker, der es sich nicht nehmen ließ, abends …
Ein Konzert zum 60. Geburtstag

TOURISMUS / Steigende Zahlen in allen Bereichen - positive Signale von der Stuttgarter CMT

Aalen wird bei Touristen immer beliebter

Aalen wird als touristisches Ziel weiter an Bedeutung gewinnen. Da ist sich Fremdenverkehrsdirektor Karl Troßbach ganz sicher. Die internationale Tourismusmesse CMT in Stuttgart verbucht er als …
Aalen wird bei Touristen immer beliebter

FUSSBALL / Felix Magath beim FC Bayern München entlassen - Wie es Fußballfans von der Ostalb sehen

Keine Siegermentalität verkörpert

Der Deutsche Rekordmeister FC Bayern München trennt sich nach nur zwei Rückrundenspielen von seinem Trainer Felix Magath. Nachfolger wird sein Vorgänger Ottmar Hitzfeld. Und was sagen hiesige Fans …
Keine Siegermentalität verkörpert

FUSSBALL / Schulung am Montag in Lauchheim

Richtiges Aufwärmen

Wie man sich im Training oder vor dem Spiel richtig aufwärmt, können Fußballtrainer am Montag ab 19 Uhr im Vereinsheim des SV Lauchheim erfahren.
Richtiges Aufwärmen

LIEDERKRANZ RÖHLINGEN / Hauptversammlung im Dorfhaus

Neue Gesichter im Vorstand

Gut besucht war die Mitgliederversammlung des Liederkranzes Röhlingen im Dorfhaus. Nach 24 Jahren übergab hier Josef Sekler das Amt des Kassierers in jüngere Hände. Er wurde beerbt von Julia Sekler.
Neue Gesichter im Vorstand

Darf's a bissele meh sei?

BREZGA-BLASE
Darf's a bissele meh sei?

JUGENDZENTRUM

Was Kinder fasziniert

Fast alle Kinder sammeln gerne, und fast alles eignet sich dazu. Am meisten Spaß macht es aber, die Sammlungen zu zeigen. Deshalb gibt es ab Samstag, 3. Februar, in Ellwangen ein Museum von Kindern …
Was Kinder fasziniert

RUD-JUBILAREHRUNG / Geschäftsführer Dr. Hansjörg Rieger zieht positive Bilanz

Ein gemeinsamer Erfolg

Das erste Geschäftshalbjahr war für unsere RUD Gruppe abermals sehr erfolgreich. Mit dieser Positionsbestimmung läutete Geschäftsführer Dr. Hansjörg Rieger die traditionelle Jubilarehrung im …
Ein gemeinsamer Erfolg

HANDBALL-WELTMEISTERSCHAFT / Public Viewing

Noch was lernen

Bei der Weltmeisterschaft im eigenen Land hofft die Auswahl des Deutschen Handball Bund auf ein Wintermärchen. Die Begeisterung über das Vordringen bis ins heutige Halbfinale ist groß - aber das …
Noch was lernen

AKKORDEONORCHESTER ABTSGMÜND / Jugend musiziert

Herausragender Erfolg

Das Jahr begann für das Akkordeonorchester Abtsgmünd und die Musikschule Seitz sehr erfolgreich: Beim Regionalwettbewerb Jugend musiziert in Steinheim erreichten alle vier Teilnehmer das Prädikat …
Herausragender Erfolg