Lesermeinungen

Auch an ältere Bürger denken

  • Weitere
    schließen

Zur geplanten Wohnbebauung am Salvator in Gmünd: Inspiriert durch den Leserbrief von Herrn Bächle am vergangenen Montag, dessen Inhalt meine volle Zustimmung erfährt, möchte ich noch einen sehr wichtigen Punkt ergänzen, welcher bisher unberücksichtigt blieb:

Zur geplanten Wohnbebauung am Salvator in Gmünd:

Inspiriert durch den Leserbrief von Herrn Bächle am vergangenen Montag, dessen Inhalt meine volle Zustimmung erfährt, möchte ich noch einen sehr wichtigen Punkt ergänzen, welcher bisher unberücksichtigt blieb: Wer fragt eigentlich die Menschen, die dort wohnen möchten? Wenn man den demographischen Zahlen, im Hinblick auf die Altersstruktur der Menschen folgt, wird klar, dass die Anzahl der älteren Mitbürger – auch in Gmünd – ständig zunimmt.

Meine Gedanken: Es gehört zum alltäglichen Wohnbild, dass Menschen in ihren Häusern den Weg zur Wohnung oftmals über viele Stockwerke zu Fuß überwinden müssen, weil es in den älteren Gebäuden keine Aufzüge gibt. Wer das Glück hat, ein eigenes Heim zu besitzen, mit Garten, spürt im Alter die Anstrengung der Unterhaltung der Grünanlage. Viele können sich Wohneigentum nicht leisten, Alters- oder Pflegeheime bedeuten für viele eine sehr große Überwindung, betreutes Wohnen ist oftmals mit sehr langen Wartezeiten verknüpft, die sich so manche im Alter gar nicht leisten können. So, und nun zum Projekt am Salvator: Ich bin auch für eine Naturerhaltung und spende einiges im Jahr an den BUND. Doch, wie bereits beschrieben, muss es zwingend Lösungen geben, welche besonders den Wünschen älterer Menschen nahe kommen. Neben den barrierefreien Wohnungen legt der Investor offensichtlich großen Wert auf eine soziale Komponente: Eine Win–win-Situation für die Alten und die Jungen, junge Familien oder Alleinerziehende unter dem langersehnten Motto "Man hilft sich gegenseitig!". Ist das nicht toll? Ist das nicht das, auf was wir künftig besonders zu achten haben?

Josef Hammel, Waldstetten

Zurück zur Übersicht: Leserbriefe

WEITERE ARTIKEL