Leserbriefe

Bäume wichtiger als Menschen ?

  • Weitere
    schließen

Rund um den Taubentalwald sind in den letzten Jahren zahlreiche Flächen versiegelt worden; zu Spaß- und Wohnzwecken, und weitere werden folgen; Baugebiete Wetzgau, Großdeinbach, Wustenriet… Nun soll ein weiteres Waldstück dem Bau eines Schönblick-Seniorenheimes weichen.

Rund um den Taubentalwald sind in den letzten Jahren zahlreiche Flächen versiegelt worden; zu Spaß- und Wohnzwecken, und weitere werden folgen; Baugebiete Wetzgau, Großdeinbach, Wustenriet…

Nun soll ein weiteres Waldstück dem Bau eines Schönblick-Seniorenheimes weichen. Lieber Schönblick, kein Mensch wird sich ernsthaft gegen Seniorenheime aussprechen, als oberstes Gebot hierbei gilt aber, bereits versiegelte Flächen nutzen, Renovierung anstelle von Neubauten, Bewahrung der Pflanzen- und Tierwelt. Es geht um eine Standortdiskussion!

Der geplante Neubau an dieser Stelle ist eine weitere Bebauungssünde und vorbei an jeder klimaverträglicher Akzeptanz. Wer das jetzt immer noch nicht begriffen hat und umsetzt, verantwortet künftig weitere Umweltkatastrophen. Mit welcher Inbrunst, narzisstischem Egoismus der Mensch den Planeten Erde vereinnahmt und zerstört, ist schon erbärmlich.

Und ja, Pflanzen und Tierwelt haben natürlich den gleichen Stellenwert auf dieser Erde. Christ sein bedeutet eben nicht, sich über die Natur zu stellen.

Andrea Stegmaier. Schwäbisch Gmünd

Zurück zur Übersicht: Leserbriefe

WEITERE ARTIKEL