Lesermeinung

Schwebfliege statt Biene

  • Weitere
    schließen

Zum Artikel: Blühmatten und Blumenkästen für Bienen, SchwäPo, 14. Mai

Die Aktion Bienenfreund ist eine tolle Idee, von der alle – Bienen, Gärtnereien und Gartenbesitzer – profitieren.

Ich war allerdings einigermaßen verwundert, auf dem Foto dazu eine Schwebfliege statt einer Biene zu entdecken. Hatte sie ihre Ähnlichkeit mit der eigentlichen Zielgruppe dazu genutzt, sich in die Redaktion einzuschleichen und an prominenter Stelle als Abnehmer für den vielen Nektar zu posieren?

Ihr sei dieser Erfolg gegönnt – auch Schwebfliegen leisten ihren Beitrag zur Bestäubung, und sie sind im Zweifelsfall viel sympathischer als ihre schwarzen Verwandten, die Hausfliegen.

Da sie weder einen Stachel besitzen noch sich für den Kuchen auf dem Gartentisch interessieren, werden die Bienenfreunde sie hoffentlich gewähren lassen.

Christopher Weth

Aalen

Zurück zur Übersicht: Leserbriefe

WEITERE ARTIKEL