Leserbrief

Zur Radwegesituation

  • Weitere
    schließen

Man soll ja als Radfahrer, selbst wenn man vorwiegend in Gmünd unterwegs ist, nicht immer schimpfen. Deshalb will ich mit einem Lob beginnen, nämlich der beiden neuen Radwege längsseits der nun sanierten Remsbrücke (zwischen Media Markt und Kaufland), auch wenn diese ohne die Intervention der Linkenfraktion vermutlich "vergessen" worden wären.

Man soll ja als Radfahrer, selbst wenn man vorwiegend in Gmünd unterwegs ist, nicht immer schimpfen. Deshalb will ich mit einem Lob beginnen, nämlich der beiden neuen Radwege längsseits der nun sanierten Remsbrücke (zwischen Media Markt und Kaufland), auch wenn diese ohne die Intervention der Linkenfraktion vermutlich "vergessen" worden wären. Schimpfen muss man aber über die Umsetzung der Zufahrt zu diesen neuen Radwegen. Die mutet nämlich beinahe wie ein (...) Schildbürgerstreich an, da (...) eine schlechtere Lösung kaum denkbar gewesen wäre (...). Es ist nämlich sowohl stadtein- wie stadtauswärts jeweils eine 90-Grad-Kurve erforderlich, um auf die jetzt verpflichtenden (im Winter allerdings nur, wenn diese geräumt würden) Radwege zu gelangen und dies unmittelbar nachdem man mit (...) Schwung aus dem Kreisverkehr kommt, wobei der Schwung aber selten ausreichend ist, dass nicht ein ungeduldiger Autofahrer den Radler dicht auffahrend verfolgt. Da der Autofahrer an dieser Stelle kaum mit einer abrupten Abbremsung des Radfahrers rechnet, ist die aktuelle Situation nicht nur ein Schönheitsfehler, sondern zudem gefährlich. Mein Vorschlag wäre deshalb, dass sich die (...) Entscheidungsträger aufs Fahrrad schwingen und die vorgeschriebene Streckenführung an der Remsbrücke bei dichtem Feierabendverkehr mal selbst nachfahren. Wenn sie dann noch über die Buchstraße an- und zurückfahren, könnten sie die dortigen zahlreichen Gefahrenstellen für Radler ebenfalls hautnah erleben und auch hier ist ein schwerer Unfall nur eine Frage der Zeit. (...)

Holger Glaser

Zurück zur Übersicht: Leserbriefe

Mehr zum Thema

WEITERE ARTIKEL