Die Fragen sind ja da

+
Jürgen Steck
  • schließen

Jürgen Steck über die Klinik-Debatte im Kreistag.

Nein, es gab keine Abstimmung zum Thema Zukunft der Kliniken. Aber es gab keine einzige Haushaltsrede, in der nicht die Rede davon war. Das ist ja klar bei einer Entscheidung von dieser Tragweite. Und auch wenn es an diesem Dienstag keine Entscheidung gegeben hat: Es zeichnen sich Mehrheiten ab. Große Teile der CDU, der Grünen und der Freien Wähler sprechen sich recht deutlich für den Vorschlag von Landrat Dr. Joachim Bläse aus, der einen zentralen Regionalversorger im Mittelpunkt hat. Auch Linke, FDP und die AfD gehen in diese Richtung. Lediglich die SPD-Fraktion kritisiert den Bläse-Vorschlag offen. Bläse wird, den Rückenwind aus den Haushaltsberatungen nutzend, nun auf eine rasche Entscheidung drängen. Was er vorher unbedingt tun sollte: die Menschen in den Raumschaften mitnehmen. Ängste abbauen. Und offene Fragen beantworten. Denn trotz des Rückenwindes: Diese Fragen zu den Kosten und, mindestens genauso wichtig, zum Personal: Die sind ja da. Je besser diese beantwortet werden, umso höher die Akzeptanz jedweder Entscheidung.

Zurück zur Übersicht: Aalen

Mehr zum Thema

Kommentare