Ein Hauch von Afrika in Aalen präsent

Begegnung mit der Elfenbeinküste. Pfarrer Ninjin Amon präsentiert im Salvatorheim sein Land.
Aalen. Unter dem Motto „Ein Abend mit Dominique“ lud der afrikanische Priester Dominique Ninjin zu einer Entdeckungsreise seines Heimatlandes Elfenbeinküste ein. Der große Saal des Salvatorheims war übervoll war.
In einem Streifzug durch Geschichte, Politik, Wirtschaft, Kultur brachte Pfarrer Ninjin Amon den Besuchern sein Land nahe. In einem zweiten Teil stellte Pfarrer Dominique seine Familie und seine Berufungsgeschichte vor. Als studierter Betriebswirt kam er durch die Begegnung mit einem charismatischen Priester und einem längeren, inneren Ringen zum Entschluss, Priester zu werden. Von seinem Bischof wurde er 2020 zur Promotion nach Deutschland geschickt. Er soll als Pfarrvikar in der Seelsorgeeinheit Aalen, in der er seit Anfang 2022 lebt, seinen Dienst tun.
Der Abend endete mit der Präsentation afrikanischer Trachten aus den verschiedenen Landesteilen der Elfenbeinküste. Dazu waren Freunde aus Ninjin Amon Gemeinde gekommen. Wie bei jedem Defilé der Modebrache endete diese mit dem Brautkleid. Im Anschluss wurde getanzt und das Team aus der Elfenbeinküste lud zu afrikanischem Essen ein, bei dem viele staunten, wie dieses auch dem europäischen Gaumen schmeckt.