Erlebnisreiche Sommerwochen bei der Lebenshilfe

+
Auch das „Herz für den Ostalbkreis“ in der Aalener Stadtbibliothek wurde in den Ferien besucht.ÌFoto: privat

Betreuung Die Ambulanten Dienste haben ein Ferienprogramm für Kinder jeden Alters zusammengestellt.

Aalen/Ellwangen. Sechs Wochen Sommerferien liegen hinter den Ambulanten Diensten der Lebenshilfe Aalen. Wie immer hat in den Sommerferien das Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung stattgefunden. Angefangen mit den Kleinsten im Mini-Club, ein Betreuungsangebot für Kinder im Kindergarten-Alter, gefolgt vom Ferienprogramm für die Schulkinder. Auch die „Mädelswochen“, ein Angebot für Mädchen im Schulalter und jungen Erwachsenenalter, konnten wie gewohnt in Ellwangen stattfinden.

Gearbeitet wurde coronakonform in Kleingruppen an verschiedenen Standorten in Aalen-Wasseralfingen und in Ellwangen. Unterschiedliche Themenwochen, auf die jeweilige Gruppe zugeschnitten, führten durchs Ferienprogramm. Von „Tiere und Entdecker“ über „Wasser, See und Me(hr)“ hin zu „Glitzer und Glamour“ für die Mädels war alles dabei.

Auf Stempeljagd ging die Jungsgruppe. Mithilfe des Entdecker-Passes wurde die Ostalb erkundet. Auch besuchte eine Gruppe das „Herz für den Ostalbkreis“ am aktuellen Standort in der Stadtbibliothek in Aalen. Ein bunter Mix aus Kreativ- und Bewegungsangeboten sowie Ausflüge in die Umgebung füllten den Tag. Geleitet wird jede Gruppe durch mindestens eine pädagogische Fachkraft. Weitere Betreuungskräfte, wie ehrenamtlich Engagierte, die häufig ebenfalls eine pädagogische Ausbildung haben, sowie Praktikantinnen und Praktikanten ergänzen das Team.

Die Lebenshilfe Aalen ist ein im Altkreis Aalen tätiger und konfessionell unabhängiger Träger der freien Wohlfahrtspflege. Die Lebenshilfe ist zu allererst eine Interessenvereinigung und Ausdruck der Selbsthilfe- und Selbstvertretung von Menschen mit Behinderung sowie deren Eltern und Angehörigen. Darüber hinaus steht die Lebenshilfe für ehrenamtliches und bürgerschaftliches Engagement. Die Lebenshilfe hält außerdem ein breites Spektrum an ambulanten und (teil)stationären Angeboten für Menschen mit Behinderung und deren Familien vor.

Link: www.lebenshilfe-aalen.de

Zurück zur Übersicht: Aalen

WEITERE ARTIKEL

Kommentare