Frauen führen Grüne Jugend

  • Weitere
    schließen

Aalen. Die grüne Jugend Baden-Württemberg (GJBW) hat auf ihrer digitalen Landesmitgliederversammlung am Samstag Aya Krkoutli aus Aalen zur neuen Co-Sprecherin gewählt. Zusammen mit Sarah Heim bildet Krkoutli das neue Sprecherinnenduo des Jugendverbands von Bündnis 90/Die Grünen im Land. Deniz Gedik, Sprecher der GJBW von 2019 bis 2021, legte aus beruflichen Gründen sein Amt nieder.

Krkoutli war die einzige Bewerberin. Aya Krkoutli ist 2013 aus Syrien geflüchtet und war im Wahlkreis Schwäbisch Gmünd Ersatzkandidatin für die Landtagswahl 2021. Seit 2019 ist die 20-Jährige Mitglied im Landesvorstand, zunächst als frauenpolitische Sprecherin, seit 2020 als Schatzmeisterin. 2019 gründete sie die Seebrücke Aalen und war Mitbegründerin von Fridays for Future Ostalb.

Zurück zur Übersicht: Aalen

Mehr zum Thema

WEITERE ARTIKEL