1. Startseite
  2. Ostalb
  3. Aalen

Freibadsaison in Aalen: Öffnungstermine stehen

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Das Spieselbad eröffnet am 1. Mai die neue Saison.
Das Spieselbad eröffnet am 1. Mai die neue Saison. © Archivfoto: hag

Spieselbad öffnet am 1. Mai, das Bädle Unterrombach am 20. Mai. Es gibt einige Neuerungen.

Aalen. Die Freibadsaison in Aalen rückt in greifbare Nähe: Das Freibad Spiesel öffnet am Montag, 1. Mai. Das Freibad Unterrombach, das komplett mit Sonnenenergie beheizt wird, öffnet am Samstag, 20. Mai. Ganz sicher werden beide Freibäder mindestens bis zum 10. September geöffnet sein, versichern die Stadtwerke. Neu ist in diesem Jahr die frühzeitige Festlegung auf einen verbindlichen Öffnungstermin. In den letzten Jahren wurden die Freibäder kurzfristig entsprechend der Wettersituation geöffnet. Neu ist auch der Betreiber des Kiosks im Bädle in Unterrombach: Hier springt die TSG Hofherrnweiler/Unterrombach mit Ehrenamtlichen in die Bresche.

Keine Schließungen aufgrund von Schlechtwetter

Ebenfalls neu ist, dass die beiden Freibäder in diesem Jahr nicht mehr vorzeitig aufgrund von Schlechtwetter schließen werden. In den vergangenen Jahren kam es ab und zu vor, dass bei schlechtem Wetter bzw. Schlechtwetteraussicht die Freibäder bereits gegen Mittag und für den Rest des Tages geschlossen wurden. Bei Gewitter sorgt das Bäderteam der SWA jedoch auch zukünftig dafür, dass Badegäste die Becken verlassen und sich keinem Risiko aussetzen.

Der Vorverkauf der Saisonkarten startet am Dienstag nach Ostern (11. April) – im Hallenbad oder onlineAuch für diese Saison werden wieder Saison- und Mehrfachkarten angeboten. Wer bis einschließlich 30. April eine Saisonkarte (für die grundsätzlich ein Lichtbild benötigt wird) kauft, erhält zusätzlich zum Ticket ein Handtuch sowie wahlweise eine Poolnudel oder einen Wasserball. Die Saisonkarten können genau wie Einzel- und Mehrfachkarten im Aalener Hallenbad oder über den Onlineshop gekauft werden. Onlinekäufer*innen müssen ihre Saisonkarten an der Hallenbadkasse abholen. Das Präsent für Frühkäufer*innen wird ebenfalls an der Hallenbadkasse ausgegeben.

Energiekunden der SWA erhalten Ermäßigungen

Energiekundinnen und -kunden der Stadtwerke Aalen erhalten weiterhin ermäßigten Eintritt in die Bäder. Dafür ist es notwendig, eine gültige Kundenkarte der SWA beim Eintritt vorzulegen. Die Kundenkarte ist kostenlos erhältlich. Dafür kann ein Formular auf der Webseite der SWA genutzt werden. Darüber hinaus ist die Spionkarte der Stadt Aalen ebenfalls nutzbar.

Gastronomisches Angebot in beiden Freibädern

Die Stadtwerke Aalen freuen sich sehr, auch in diesem Sommer in beiden Freibädern ein gastronomisches Angebot vorhalten zu können. Im Freibad Spiesel wird weiterhin Florian Streicher den Kiosk betreiben. Der Kiosk im Freibad Unterrombach wird in diesem Jahr von der TSG Hofherrnweiler-Unterrombach betrieben, da der letztjährige Betreiber den Vertrag nicht verlängert hat. Man sei "froh und dankbar über die Unterstützung der TSG", schreiben die Stadtwerke in einer Pressemitteilung.

Aktionen und Veranstaltungen geplant

Das Marketingteam der Stadtwerke Aalen will auch in diesem Jahr viele verschiedene Aktionen und Veranstaltungen in den Freibädern anbieten. Neben kleineren Aktionen wie etwa Kinderschminken oder eine Schatzsuche, sind auch größere Veranstaltungen geplant. So wird das Theater der Stadt Aalen im Spiesel auftreten. Weiterhin ist ein Freiluftkino geplant. Eine Sommerparty gehört ebenso zur Agenda genauso wie die beliebten Kunsttage.

Da sich Termine aufgrund des Wetters ändern können, bitten die SWA, sich regelmäßig auf der Webseite sowie in den Social-Media-Kanälen der Stadtwerke über Veranstaltungen und Termine zu informieren.

Informationen zu Preisen und Öffnungszeiten gibt es ebenfalls unter www.sw-aalen.de - Bäder und Freizeit.

Auch interessant

Kommentare