Alles, was Freude macht

+
Schulfest Kappelbergschule Hofen

Die Kappelbergschule in Hofen feierte ihr Schulfest. Mit allem Drum und Dran – und vor allem mit viel Freude darüber, dass miteinander Feiern wieder möglich ist.

Aalen-Hofen

Ein fröhliches „Shalalala“ aus Kinderstimmen schallte über den Schulhof. An der Kappelbergschule Hofen war die Begeisterung groß, wie von dort vermeldet wird. Es wurde nämlich gefeiert. Nach zwei Jahren Corona-Pause konnten die 100 Schülerinnen und Schüler, ihre Familien und die Lehrerinnen ihre Schulgemeinschaft wieder in vollem Umfang erleben.

Kinderchor und Flötengruppen unterhielten die zahlreichen Gäste mit heiteren Liedern. Schulleiterin Sandra Bretzger war von ihren engagierten Schülerinnen und Schülern sowie ihren Kolleginnen begeistert und lobte die „fantastischen Ergebnisse“ der Projektwoche, die dem Schulfest vorangegangen war. „Alles, was Freude macht“ war das Thema der Projektwoche und die Ergebnisse der insgesamt fünf Klassen waren in den Klassenzimmern und auf den Fluren der Schule zu bewundern. Zweitklässler und Zweitklässlerinnen etwa hatten zusammen mit dem Künstler Paul Groll ein großformatiges Bild gemalt. Dem Thema „Glück“ auf der Spur waren die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse. Sie hatten Glücksklee gepflanzt und Gedichte geschrieben. Die Drittklässler hatten unter anderem Traumfänger gebastelt. Es gab Ausflüge in die Natur oder in den Kletterpark.

Auch auf dem Schulfest waren Aktionen vorbereitet, zum Beispiel Sackhüpfen oder „Mäxle“ spielen. Es gab außerdem Gelegenheit, eine Neuerung der Schule zu begutachten: Die Hausmeisterwohnung bietet nun angemessenen Raum für die Ganztagesbetreuung.

Es wuselte auf dem Schulhof, in den Fluren, in den Klassenzimmern. „Schau mal, Oma, das habe ich gemacht“, zeigte eine Erstklässlerin stolz auf ihr Werk: ein Nagelbild mit einem Herz.

Dann ging's an den Kuchenstand, an dem bunte Muffins für gute Laune sorgten. Elternbeiratsvorsitzende Ute Dambacher freute sich, was die Schulgemeinschaft alles auf die Beine gestellt hatte und bedankte sich mit launigen Reimen bei dem aktiven Schulteam und den unterstützenden Eltern.

Die Flötengruppe/der Schulchor der Kappelbergschule Hofen hat zum Gelingen eines fröhlichen Schulfests beigetragen.

Zurück zur Übersicht: Hofen

Mehr zum Thema

Kommentare