Namen und Nachrichten

Lukas Nagel

+
Lukas Nagel

Aalen. Leonard Hölldampf, seit April 2022 Kirchenmusiker im Praktikum in Aalen, setzte sich in einem dreistufigen Auswahlverfahren als neugewählter Bezirkskantor im Dekanat Heidenheim durch. Im Frühjahr 2023 wird er neuer Kirchenmusiker an der Paulus- und Michaelskirche in Heidenheim und tritt die prominente Nachfolge von KMD Prof. Helmut Bornefeld, KMD Friedrich Fröschle und KMD Dörte Maria Packeiser an.

Lukas Nagel, bis März 2022 Kirchenmusiker im Praktikum in Aalen, gewann am vergangenen Samstag den Grand Prix und 1. Preis beim internationalen Orgelwettbewerb „Concours international Olivier Messiaen“ in Lyon (Frankreich). Zusätzlich gewann er den Preis für die beste Interpretation des Werkes „Terouah“, das von der hochkarätigen Jury aus den besten Organisten der ganzen Welt eigens für diesen Wettbewerb beim Komponisten François Meïmoun in Auftrag gegeben wurde. Von den 18 Bewerbern aus 8 Nationen wählte die Jury sieben Kandidaten für das Viertelfinale aus. Nach dem Halbfinale konnte Lukas Nagel das Finale am vergangenen Samstag gegen drei Kollegen aus Schweden, Frankreich) und Japan für sich entscheiden.

Zurück zur Übersicht: Aalen

Kommentare