1. Startseite
  2. Ostalb
  3. Aalen

Ortsverein hat stabile Mitgliederzahl

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Das Bild zeigt (von links) Paul Seibold, Heidi Matzik, Martina Lechner, Daniel Klose.
Das Bild zeigt (von links) Paul Seibold, Heidi Matzik, Martina Lechner, Daniel Klose. © privat

Erich Holzwarth aus dem Vorstand der SPD Unterkochen verabschiedet.

Aalen-Unterkochen. Gut aufgestellt für die Zukunft zeigt sich der SPD Ortsverein Unterkochen bei seiner Mitgliederversammlung. Die Vorsitzende Heidi Matzik dankte Erich Holzwarth für 47 Jahre engagierte Arbeit im Ortsverein, nachdem er nun die Verantwortung in jüngere Hände geben will.

Erich Holzwarth war 23 Jahre lang Ortsvereinsvorsitzender, fast 30 Jahre Ortschaftsrat und Gemeinderat und viele Jahre im Kreisvorstand der SPD. „Erich Holzwarth war immer ein Ideengeber, ein Mann mit „Hand und Herz“, eine Stütze und ein Freund“, sagte sie und hob auch die Tätigkeit des Kassiers Daniel Klose hervor, der die Kasse seit 39 Jahren führt.

Mit Martina Lechner als neuer Ortsvorsteherin und Paul Seibold als neuem Stellvertreter im Ortsverein sei Kontinuität und die absolut notwendige Übertragung von Verantwortung an die nächste Generation auf einem guten Weg, sagte Matzik und ging auf die Bedeutung der Ortsvereinsarbeit ein. „Ortsvereine bilden das Fundament, auf dem alle übergeordneten Gremien ihre kommunalpolitische Arbeit entwickeln können und sind deshalb nahe an den Menschen und ihren Themen.“

Die Mitgliederzahl im Unterkochener Ortsverein sei stabil und die Arbeit werde erfreulicherweise durch den Zugang junger engagierter Menschen unterstützt. Die Vorbereitung der Kommunalwahlen 2024 steh auf dem Programm. Gute politische Arbeit sei heute mehr denn je notwendig, die Aufgaben seien herausfordernd und spannend, so Matzik, „deshalb freuen wir uns, wenn wir Bürgerinnen und Bürger für die kommunale Gremienarbeit begeistern und auch für eine Kandidatur gewinnen können.“

Für den Sommer sei eine größere öffentliche Veranstaltung zur kommunalen Entwicklung Unterkochens geplant. 

Die Vorsitzende Heidi Matzik, der Kassier Daniel Klose, die Beisitzerinnen Martina Lechner und Brigitte Willier und der Revisor Erwin Kirn wurden wiedergewählt. Der zweiter Revisor Werner Bernthaler und Paul Seibold als stellvertretender Vorsitzender kamen im Vorstand neu hinzu.

Auch interessant

Kommentare