128 Jahre Hirschbachbad - gut besucht am letzten Tag

  • Weitere
    schließen
+
Letzter Tag im Hirschbachbad. Im Gespräch (v. l.): Dauergast und Hirschbachbad-Kenner Erwin Hafner, Stadtwerke-Geschäftsführer Christoph Trautmann und Pressesprecher Igor Dimitrijoski.

Die bewegte Geschichte des Aalener Freibads in einem Bildband.

Aalen. "Weine nicht, weil es vorbei ist, lächle, weil es so schön war". Mit diesem Sprichwort eines unbekannten Verfassers klappt Stadtwerke-Geschäftsführer Christoph Trautmann am Sonntag das Kapitel des Aalener Hirschbachbads zu. Einige wenige Gemeinderäte sind gekommen, das Schwimmbad ist gut besucht. "Der letzte Tag und das gute Wetter reizen", sagt der Öffentlichkeitsreferent der Stadtwerke, Igor Dimitrijoski.

Am Nachmittag musste die Ampel corona-bedingt auf Rot gestellt werden. Für Kinder und Jugendliche ist bei der Beach-Party Action geboten. Auch Preise sind zu gewinnen. Unter den Gästen ist auch Monika Hurler, seit 2011 offiziell Betriebsleiterin. "Es sind schon mulmige Gefühle, tolle Erinnerungen, aber wir bekommen ja etwas sehr schönes Neues", sagt sie.

"Nach 128 Betriebsjahren schließt das Hirschbad seine Tore und macht Platz für ein neues Bad", erklärt der Stadtwerke-Chef. Vier Generationen hätten das Bad begleitet.

Alles begann 1892 mit einem Becken – ohne Wasserreinigung, 36 Jahre später die erste große Erweiterung mit Mehrzweckbecken und weitere zehn Jahre später wurde das Freibadareal durch Zukauf von Grundstücken auf insgesamt 20 000 Quadratmeter erweitert. Der große Schnitt dann 1978/1979 mit Grundsanierung, Erweiterung und Komplett-Umbau. "Es waren eigentlich drei Bäder, das vierte wird in einigen Jahren eröffnet", sagt der Stadtwerke-Geschäftsführer, der einen druckfrischen Bildband in den Händen hält.

Die Chronik ist bei den Stadtwerken und im Hallenbad ab Dienstag, 15. September, zum Selbstkostenpreis von 9,50 Euro erhältlich. Diesen Dienstag öffnen sowohl das Hallenbad als auch die Limes-Thermen wieder ihre Pforten.

Zurück zur Übersicht: Stadt Aalen

Mehr zum Thema

WEITERE ARTIKEL