Auf der Ostalb zu wandern, tut gut

  • Weitere
    schließen
+
Das Titelbild von Buch Nummer zwei.
  • schließen

Anne Karrer beschreibt in ihrem neuen Buch auf 68 Seiten "Kurze Wanderungen im Umkreis von 30 Kilometer von Aalen". Alle 30 Touren hat die 68-jährige Aalenerin selbst erprobt.

Aalen

Wandern zu gehen, tut nicht nur im Urlaub gut, sondern auch Zuhause. "Das ist eine echte Bereicherung des Alltags", sagt Anne Karrer. Deshalb ist die 68-Jährige so oft wie möglich auf Schusters Rappen unterwegs. "Rund um Aalen gibt es wunderschöne Flecken", hat sie dabei festgestellt. Eine erste Auswahl ihrer Touren hat sie im Frühjahr 2019 in ihrem Buch "Kurze Wanderungen in der näheren Umgebung von Aalen" veröffentlicht. Jetzt ist das zweite Wanderbuch von Anne Karrer im Handel. Der Titel: "Kurze Wanderungen im Umkreis von 30 Kilometer von Aalen".

Ihr erstes Buch sei gut angekommen, sagt Anne Karrer. "Ich bekam aber auch Anfragen, ob ich ein paar Wanderungen etwas weiter weg von Aalen beschreiben könne. Und zwar wieder kurze Wanderungen. Das hat bisher gefehlt." Denn große oder auch lange Wanderungen seien sowohl im Internet als auch in anderen Wanderführern beziehungsweise in Wanderbroschüren des Landratsamts Ostalbkreis zu finden.

Die Aalenerin erzählt: Daraufhin habe sie tatsächlich noch Strecken entdeckt, die sie selber bisher nicht kannte. "Es hat mir unheimlich Spaß gemacht, Varianten von bekannten Wanderwegen zu suchen und zu testen."

In unserer Gegend gibt es immer wieder Neues zu entdecken.

Anne Karrer Wanderfreundin

30 Touren stellt Anne Karrer im neuen Wanderbuch vor. Dafür war sie im Welland unterwegs, nördlich des Kochers, zwischen Ellwangen und Aufhausen, auf dem Härtsfeld, am Itzelbergersee und auf dem Rosenstein. Zu jeder Tour gibt es eine Wanderkarte und Fotos der Autorin.

Ihr Bekenntnis: "Ich wandere immer wieder gern in unserer Gegend, weil es auch immer wieder Neues zu entdecken gibt, das Laufen gut tut und ein ‘Vesper' unterwegs auf einer Bank und nach Möglichkeit auf einem Aussichtspunkt besonders gut schmeckt."

Die Wanderbücher von Anne Karrer gibt's auf www.aalen-wanderungen.de – unter der Adresse kann man die Bücher auch bestellen. "Kurze Wanderungen in der näheren Umgebung von Aalen" (44 Seiten) kostet 7 Euro; "Kurze Wanderungen im Umkreis von 30 km von Aalen" (68 Seiten): 8,90 Euro.

Mehr zum Thema

Buchautorin Anne Karrer liebt das Wandern auf der Ostalb.
Auf dem Tiersteinweg hat Buchautorin Anne Karrer diese Naturkunst entdeckt und fotografiert. Mit ansprechenden Fotos wie diesem hat die gebürtige Aalenerin nun ihren zweiten Wanderführer bebildert.

Zurück zur Übersicht: Stadt Aalen

Mehr zum Thema

WEITERE ARTIKEL