Der erste Sportkindergarten in der Region

  • Weitere
    schließen
+
Aktuell wird noch gebuddelt. Nach den Sommerferien soll die Einrichtung öffnen.

Neues Konzept der Kinderbetreuung. Anmeldung ist bereits möglich.

Aalen. Die Aalener Sportallianz erweitert ihr Angebot im Kinderbereich und damit das Betreuungsangebot für Kinder mit dem ersten Sportkindergarten der Region. Derzeit wird er noch gebaut, doch rechtzeitig zu Beginn des neuen Betreuungsjahres nach den Sommerferien ist der Start der Einrichtung geplant.

Jetzt können Interessenten ihre Kinder über das Portal der Stadt Aalen anmelden. Begrüßt als Bereicherung des Betreuungsangebots in der Stadt hatten auch Oberbürgermeister Thilo Rentschler und Bürgermeister Heinz Ehrmann das Projekt.

Drei Gruppen – eine Krippengruppe U3, eine gemischte Gruppe (2 bis 6 Jahre) und eine Ü-3-Gruppe – mit insgesamt rund 60 Kindern sollen dort zukünftig ganztägig von erfahrenen Kräften nach einem zertifizierten Bewegungsansatz betreut werden. Das Motto heißt: "Kinder bewegen sich ins Leben". Wesentliches Element des Konzepts: Kinder lernen über Bewegung und Spiel die Welt kennen, "daher stehen diese beiden Elemente im Mittelpunkt des neuen Sportkindergartens", so die Sportallianz in einer Mitteilung. Die Kinder sollen in den Räumen der Kita rennen, laufen, hüpfen, toben und entdecken. Die benachbarten Sporthallen und Außenanlagen der Sportallianz sowie die Natur des Rohrwangs ermöglichten jede Menge naturnahe Erfahrungen für die Kinder. Eine Teilnahme an den Angeboten der Kindersportschule KiSS der Sportallianz sei ebenfalls möglich.

Der Neubau soll alle notwendigen Räumlichkeiten wie Gruppen- und Ruheräume, Küche, Ess- und Spielbereich enthalten. Und der zweigeschossige Bau werde barrierefrei über einen Aufzug zugänglich sein. Übrigens: Bewegungsorientierte pädagogische Fachkräfte für ein innovatives Team könnten sich gerne bewerben, heißt es von Seiten der Sportallianz.

Weitere Infos unter aalener-sportallianz.de/verein/sport-und-bewegungskindergarten.

Anmeldung: portal.little-bird.de/Aalen/Sportkita-der-Aalener-Sportallianz

Zurück zur Übersicht: Stadt Aalen

Mehr zum Thema

WEITERE ARTIKEL