Fahrradstellplätze am Eingang oder hinterm Kulturbahnhof?

+
Vor-Ort-Termin am Kulturbahnhof
  • schließen

Um grundsätzliche Fragen zur Mobilitätswende geht es beim Vor-Ort-Termin des technischen Ausschusses des Gemeinderats.

Aalen

Mögliche Standorte für weitere Fahrradstellplätze am Kulturbahnhof hat sich der technische Ausschuss des Gemeinderats vor Ort angesehen. Grünenfraktionssprecher Michael Fleischer sprach sich dafür aus, sie nahe am Eingang zu platzieren. „Wenn man es wirklich erst meint mit der Mobilitätswende, dann sollten die Fahrradfahrer den kürzesten Weg haben“, argumentierte er. Vor dem Kubaa sei auch die soziale Kontrolle gewährleistet und weniger Vandalismus zu befürchten. Andere Räte, die sich zu Wort meldeten, würden die Fahrradstellplätze lieber hinter dem Kubaa sehen. Sigrun Huber-Ronecker (Grüne) fragte zweimal wegen des Standorts einer Mobilitätsstation nach, die auf dem Stadtoval geplant ist. Im Rat hatte zuletzt Uneinigkeit geherrscht, ob sie direkt am Steg oder am Kulturbahnhof stehen soll. Baubürgermeister Wolfgang Steidle zeigte sich überzeugt, dass direkt am Steg zumindest einige Fahrradbügel stehen werden. „Was die Mobilitätsstation angeht, sind wir noch offen.

Erster Bürgermeister Wolfgang Steidle zeigt den Rätinnen und Räten mögliche Standorte für Fahrradstellplätze auf dem Plan.
Vor-Ort-Termin am Kulturbahnhof
Begehung Stadtoval
Vor-Ort-Termin am Kulturbahnhof

Zurück zur Übersicht: Stadt Aalen

Kommentare