Falscher Bankmitarbeiter bedient sich am Girokonto

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Symbolbild

Ein 85-Jähriger Aalener wurde am Telefon Opfer eines dreisten Betruges.

Aalen. Ein 85-Jähriger wurde am Freitag von einem Unbekannten angerufen, der sich als Mitarbeiter der VR-Bank ausgab. Der Mann fragte den Senioren, ob er eine Überweisung von 4000 Euro getätigt habe. Als dieser verneinte, gab der Anrufer an, dass er dann die Überweisung rückgängig machen werde., heißt es in der Polizeimeldung. Im Verlauf des Gespräches wurden dem 85-Jährigen vier TAN-Nummern auf sein Handy übermittelt, welche er dem Anrufer gutgläubig nannte. Als sich der Senior später bei seinem Online-Konto anmelden wollte, war dies nicht mehr möglich. Seine Nachfrage bei seiner Bank am Montag ergab dann, dass bereits am Freitag von seinem Konto 2000 Euro und am Montag weitere 4000 Euro abgebucht worden waren. Zwei weitere Abbuchungsversuche misslangen.

In diesem Zusammenhang appeliert die Polizei:

  • Geben Sie niemals am Telefon Informationen über Ihre Bankkonten heraus
  • Überweisen Sie niemals Geldbeträge an Empfänger, die Sie nicht kennen und bei denen Sie keine Bestellung in Auftrag gegeben haben
  • Kein Mitarbeiter einer Bank bittet Sie am Telefon um Ihre Bankdaten
  • Seien Sie misstrauisch, wenn ein Anrufer Ihnen von Problemen mit Ihrem Online-Konto erzählt
  • Bei entsprechenden Anrufen fragen Sie bei Ihrer Bank nach
  • Sollten Sie auf einen Betrüger hereingefallen sein, lassen Sie umgehend Ihre Karten sperren. Hierzu
    können Sie den zentralen Sperr-Notruf für Kreditkarten unter der Nummer 116 116 nutzen.

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