Jazz-Musik live vom Rathausdach

  • Weitere
    schließen
+
Endlich wieder ein Auftritt: Die Band "Das blaue Krokodil" freut sich über die Möglichkeit, vom Rathausdach aus das Publikum auf dem Marktplatz zu unterhalten. Den Zuhörern gefällt's auch.
  • schließen

Das Kulturamt der Stadt Aalen hat eine Aktion gestartet, bei der Künstlerinnen und Künstler in Corona-Zeiten unterstützt werden. Den Zuhörern gefällt's auch.

Aalen

Viele Besucher haben sich an diesem Mittwoch auf dem Aalener Marktplatz versammelt, um die Band "Das blaue Krokodil" auf dem Balkon des Rathaus spielen zu hören. Denn gerade in diesen Corona–Zeiten, müssen viele Künstlerinnen und Künstler auf Auftritte verzichten, da größere Veranstaltung verboten sind. Das Kulturamt hat sich deswegen eine Aktion überlegt, um die Künstler in dieser Zeit zu unterstützen.

Dabei haben erst einmal elf Gruppen die Möglichkeit, an einem Mittwoch auf der Bühne zu stehen. Von 12 bis 13 Uhr musizieren sie auf dem Balkon des Rathauses und präsentieren "selbst geschriebene Lieder aus Rock oder Pop", sagt Uta Singer vom Kulturamt.

Den Auftakt der Aktion machte die Band "Das blaue Krokodil", bestehend aus dem Schlagzeuger Thomas Göhringer, Christian Bolz am Saxofon, Tobias Knecht an der Gitarre, Moritz von Woellwarth an der Posaune und Markus Braun am Kontrabass. Mit selbstkomponierter Jazz-Musik begeistern sie die Besucher auf dem Marktplatz und erhielten dabei viel Applaus. "Es ist schön, endlich wieder auf der Bühne zu stehen und vor Publikum zu spielen", sagt Bolz.

Es ist schön, endlich wieder auf einer Bühne zu stehen.

Christian Bolz Saxophonist der Band

Seit fast vier Jahren spielen die fünf Mitglieder nun schon zusammen. Doch seit dem 17. März durften sie wegen der Corona-Verordnung nicht mehr auftreten. "Die Aktion ist richtig gut und ich hoffe, dass es auch weiterhin so gut laufen wird", sagt Bolz.

Nächste Termine: Am Mittwoch, 27. Mai, unterhält der Aalener Pianist Claus Wengenmayr die Besucher in der Stadt von 12 bis 13 Uhr vom Rathausdach aus. Am 3. Juni steigt "Herrn Stumpfes Zieh & Zupf Kapelle" aufs Rathausdach, am 10. Juni, gastiert das "Duo Zott" und am 17. Juni musizieren "the oaklets" zur Marktzeit von 12 bis 13 Uhr. Bei Regen wird das Konzert auf Samstag verschoben.

Zurück zur Übersicht: Stadt Aalen

Mehr zum Thema

WEITERE ARTIKEL