Kurzfilm zu Rassismus
Austausch anlässlich internationaler Wochen gegen Rassismus.
Aalen. Im Rahmen der internationalen Wochen gegen Rassismus lädt der „In Via – Jugendmigrationsdienst Ostalbkreis“ alle Interessierten am Freitag, 24. März, zu einem Filmabend in das Haus der Jugend ein.
Im Kurzspielfilm „Alltagsrassismus“ geht es um eine Gruppe von Jugendlichen mit unterschiedlichem ethnischen Hintergrund, die sich auf einer Party kulturellen Vorurteilen stellen und ihre Konflikte zwischen Anpassung und Abgrenzung lösen müssen. Thematisiert werden soziale Zugehörigkeit und Ausgrenzung sowie kulturelle Stereotype und Diskriminierung.
Im Anschluss besteht die Möglichkeit, sich über den Film und die angesprochenen Themen auszutauschen. Der Eintritt ist kostenlos.
Der Film wurde von der Medienprojektgruppe Wuppertal im Jahr 2019 (gefördert durch das Programm „NRWeltoffen" gedreht. Infos: https://www.medienprojekt-wuppertal.de/.