1. Startseite
  2. Ostalb
  3. Aalen
  4. Stadt Aalen

Neue Spitze beim Theater Rampenlicht

Erstellt:

Kommentare

Vera Haag, Theaterpädagogin und Ben Retetzki, künstlerischer Leiter der S.T.O.A
Vera Haag, Theaterpädagogin und Ben Retetzki, künstlerischer Leiter der S.T.O.A © privat

Ben Retetzki und Vera Haag leiten fortan im Tandem die inklusive Theaterwerkstatt der Lebenshilfe.

Aalen. Ben Retetzki leitet seit Februar 2022 die Spiel- und Theaterwerkstatt Ostalb (S.T.O.A.). Neben diversen Spielgruppen jeden Alters, interdisziplinären Projekten und Regie-Engagements, steht er nun auch mit an der Spitze der inklusiven Spielgruppe der Lebenshilfe. Dies gemeinsam mit der langjährigen theaterpädagogischen Leitung Vera Haag. Beide kennen sich durch die Zusammenarbeit im Theater auf der Aal in Aalen, unter dessen Dach die „Stoa“ und die Lebenshilfe über 20 Jahre proben und auftreten.

Ben Retetzki freut sich über seinen Einstieg in die Gruppe. Schwerpunkte möchte der studierte Theaterpädagoge besonders beim Ausbau der inklusiven Spielidee setzen. Seinen Arbeitsstil bezeichnet Ben Retetzki als performativ, rhythmisch und musikalisch. Vera Haag und ihr neuer Kollege sehen in der Tandemleitung eine gegenseitige Ergänzung ihrer Kompetenzen und Verstärkung der Kreativität.

Die Theaterwerkstatt „Rampenlicht“ ist eine Gruppe mit acht Schauspielenden mit und ohne Behinderung. Entstanden ist die Werkstatt aus einem Zusammenschluss der Ensembles „Knallerbsen“ und „Lachyoga“ (Leitung Brigitte Himmer). Beide Gruppen blicken auf viele Spieljahre und ein reiches Repertoire an Stücken zurück.

Die nächste Aufführung der Theaterwerksatt „Rampenlicht“ ist bei den Ostalbspieltagen am Samstag, 24. Juni, um 11 Uhr im Theater auf der Aal.

Auch interessant

Kommentare