Nudellotterie des Aalener Klimaentscheids auf dem Wochenmarkt

+
Klimaentscheid veranstaltet Nudellotterie auf dem Wochenmarkt

Bürgerinitiative hat auf das Ziel „Klimaneutralität“ aufmerksam gemacht.

Aalen. Mit einer Nudellotterie hat der Aalener Klimaentscheid am Samstag auf dem Wochenmarkt auf sich aufmerksam gemacht. Von 8 bis 11 verlosten Mitglieder der Bürgerinitiative Bio-Nudeln des „Unverpackt“-Ladens in Schwäbisch Gmünd. Den Aktivistinnen und Aktivisten ging es dabei darum, aufzuzeigen, „dass Klimaschutz auf lange Sicht ein echtes Schnäppchen ist, während kein Klimaschutz unabsehbare Kosten verursacht.“ Diese Botschaft setzten sie auf spielerische Weise im Rahmen einer Lotterie um.

Die Idee, Pasta zu verlosen, kam der Gruppe, weil neben anderen Grundnahrungsmitteln auch der Anbau von Hartweizen durch den Klimawandel massiv gefährdet sei, so die BI. Deshalb werde die Klimakrise auch bei diesem in Deutschland beliebten Lebensmittel zum Kostentreiber und der Ernteerfolg zur Glückssache. Um solchen Entwicklungen entgegenzuwirken, möchten die Aktivisten alle dazu motivieren, sich aktiv für eine bessere, klimaneutrale Zukunft einzusetzen.

Bessere Kommunikation

Informationen darüber, wie jeder einzelne den Aalener Weg zur Klimaneutralität unterstützen kann, stellt die Bürgerinitiative auf der Webseite (www.klimaentscheid-aalen.de) zur Verfügung. „Noch haben wir es in der Hand“, ist die Gruppe überzeugt. Aber es müsse noch viel passieren. Zudem hätten viele noch gar nicht mitbekommen, dass die Stadt beschlossen hat, Aalen bis 2035 klimaneutral zu machen. „Das muss noch viel besser kommuniziert werden!“, resümiert Antonia Giewekemeyer. „Denn Klimaneutralität kann nur mit den Bürger gelingen!“ ergänzt Barbara Gerlinger.

Weitere Informationen zum Aalener Klimaentscheid und dessen Aktionen gibt unter www.klimaentscheid-aalen.de. Eine weitere Nudellotterie ist im Frühsommer geplant. Als nächstes beteiligt sich die Gruppe am „Tauschrausch“ des Haus der Jugend am Samstag, 7. Mai, von 10 bis 15 Uhr). Am Donnerstag, 12. Mai, veranstaltet der Aalener Klimaentscheid ein Klimacafé in den Räumlichkeiten von UtopiAA (An der Stadtkirche 18). 

Klimaentscheid veranstaltet Nudellotterie auf dem Wochenmarkt
Klimaentscheid veranstaltet Nudellotterie auf dem Wochenmarkt
Der Aalener Klimaentscheid hat am Samstag auf dem Wochenmarkt eine Nudellotterie veranstaltet.

Zurück zur Übersicht: Stadt Aalen

Mehr zum Thema

Kommentare