OB Brütting schlägt ganz sicher zu

+
Oberbürgermeister Frederick Brütting hat sauber angezapft - auch ohne Trainingslager vorab.
  • schließen

Oberbürgermeister Frederick Brütting erledigt den Fassanstich zum Frühlingsfest ganz souverän. Nach vier Schlägen fließt der Gerstensaft. Gefeiert wird im Greut bis Sonntag, 8. Mai.

Aalen

Ein bisschen nervös bin ich schon, drücken Sie mir die Daumen“, sagt OB Frederick Brütting zum Auftakt des Frühlingsfests, nachdem die „Franken Bengel“ aus Nürnberg und Würzburg für den musikalischen Aufgalopp gesorgt hatten. Für Beistand bei Brüttings Frühlingsfestfassanstich-Premiere sorgen Timo Löffler von der Wasseralfinger Löwenbrauerei, Désirée Papert namens des Veranstalters, zahlreiche Stadträte und jene Besucher, die sich in Vorfreude üben auf ein Freibier.

„Heute kann ich das sehr entspannt sehen“, lacht Bürgermeister Karl-Heinz Ehrmann, der auch schon einmal zu seinem Leidwesen, wie er meint, für ein unfreiwilliges aber ausgewachsenes Bierbad gesorgt hatte – damals noch im großen Festzelt.

Jetzt geht's los. Schürze um, der OB hat den  Schlegel zielsicher in der Hand und treibt den Zapfhahn mit vier Schlägen ins Fass. Nichts spritzt, traumwandlerische Sicherheit, eigentlich war schon nach drei Schlägen „die Suppe gegessen“. Den vierten Schlag habe er nur noch zur Sicherheit gesetzt, sagt der Oberbürgermeister im Gespräch mit dieser Zeitung.

Mental habe er sich nicht vorbereitet, er habe ja schon gut 50 Fassanstiche hinter sich aus seiner zehnjährigen Heubacher Zeit als Bürgermeister dort, erzählt er. Aber immerhin sei es heuer für ihn eine Premiere gewesen mit einem Holzfass.

 Der frische Anstich fließt in die Krüge – Freibier für alle im Festzelt. „Zum Prosit der Gemütlichkeit“  der „Franken Bengel“ wird angestoßen und auf den Besucherbänken wird die gebraute Lebensfreude genossen.

Der Oberbürgermeister und Festwirtin Désirée Papert freuen sich kollektiv, dass „wir jetzt wieder Gemeinsamkeit genießen können nach so langer Corona-Zeit.“

Oberbürgermeister Frederick Brütting hat sauber angezapft, auch ohne zu üben.
Endlich wieder Frühlingsfest in Aalen.
Endlich wieder Frühlingsfest in Aalen.
Endlich wieder Frühlingsfest in Aalen.
Endlich wieder Frühlingsfest in Aalen.
Endlich wieder Frühlingsfest in Aalen.
Endlich wieder Frühlingsfest in Aalen.
Endlich wieder Frühlingsfest in Aalen.
Oberbürgermeister Frederick Brütting hat sauber angezapft, auch ohne zu üben. Gemeinsam mit Désirée Papert und Timo Löffler stößt er an.

Zurück zur Übersicht: Stadt Aalen

Mehr zum Thema

Kommentare