Wahlkampfsplitter

Wie kann Integration gelingen?

  • Weitere
    schließen

Aalen. Landtagskandidat Alexander Asbrock (Die Grünen) begrüßte in seiner Veranstaltungsreihe "Das Grüne Forum" das "Gesicht" gelebter Integration in Aalen:

Aalen. Landtagskandidat Alexander Asbrock (Die Grünen) begrüßte in seiner Veranstaltungsreihe "Das Grüne Forum" das "Gesicht" gelebter Integration in Aalen: Mehtap Derin. Die 46-jährige Bauzeichnerin und Mutter von drei Kindern kam im Alter von acht Jahren aus der Türkei nach Deutschland. Heute ist sie Vorsitzende des Dialog- und Integrationsvereins Aakademie, Mitglied des Integrationsausschusses der Stadt Aalen und engagiert sich zudem bei Amnesty International Deutschland. "Mehtap Derin hat viel bewegt, weil sie mutig den ersten Schritt gemacht hat und auf die Menschen zugegangen ist", sagte Asbrock. Asbrock versprach, weiterhin aktiv die Arbeit von Mehtap Derin zu unterstützen. "Wir rufen alle Vereine und Organisationen zur Kontaktaufnahme auf. Sollte ich in den Landtag gewählt werden, wird Integration für mich ein Schwerpunktthema sein." Derin berichtete von den vielfältigen Aktionen der Aakademie, von dem "Marktplatz der Vielfalt", von Kochkursen und Modeschauen, von Seminaren wie "Anatolischer Humanismus" oder "Maria im Islam". "Wir haben viele Ideen, wie wir noch besser zueinander finden können", sagte Derin. Das komplette Interview ist abrufbar unter www.alexander-asbrock.de.

Zurück zur Übersicht: Stadt Aalen

Mehr zum Thema

WEITERE ARTIKEL