Palm will Mountainbike-Park bauen - BUND stellt sich gegen die Pläne

+
mtb

Der BUND lehnt die Planung eines MTB-Parks am Beginn des Tals des Weißen Kocher ab. Was die Gründe sind.

Aalen-Unterkochen. Der BUND Ortsverband Aalen ist gegen die Planung eines MTB-Parks am Beginn des Tals des Weißen Kocher. Der BUND rät in einer Presseerklärung dazu, der gerade im Talgrund sehr geschundenen Natur Unterkochens etwas zurückzugeben.

Die Verluste an Insekten und Singvögeln hätten inzwischen dramatische Ausmaße angenommen. Es sei dringend erforderlich, alles zu unternehmen, um diese Entwicklung zu stoppen und möglichst umzukehren, mahnt der BUND: „Vor diesem Hintergrund ist es unverständlich, wie man ausgerechnet im engen Tal des Weißen Kocher noch die allerletzten unverbauten Flächen für einen Mountainbike-Park nutzen will. Das vorgesehene Gelände betrifft ein letztes naturnahes Wiesenstück zwischen der Ortschaft und den Schutzgebieten um den Kocher und im Wald (FFH-Gebiet). Die Konsequenzen wären weitere Zurückdrängung von gewachsener Biosphäre durch Verdichtung und Versiegelung.“ Das blütenreiche Wiesen-Biotop mit all seinen Bewohnern müsse stattdessen gefördert werden.

Schutzwürdige Fauna

Zudem sei es sehr problematisch, Mountainbiker in den Schluchtwald und das Quellschutzgebiet des Weißen Kocher zu locken. Schon allein wegen des Vorkommens der „Verantwortungsart“ Feuersalamander sollte dort gar nicht Rad gefahren werden, so der BUND. Es bestehe die Gefahr des Überfahrens dieser Tiere, wie dies ähnlich auch mit Blindschleichen und anderen Tieren geschieht.

Ganz aktuell gibt auch das Umweltministerium Baden-Württemberg Verlautbarungen heraus, um vor dem für Feuersalamander tödlichen Erreger der sog. Salamanderpest zu warnen und empfiehlt u.a. Desinfektion der Sohlen von Wanderstiefeln, da die Erkrankung durch Sporen eines bestimmten Pilzes ausgelöst wird. Noch sei glücklicherweise die Salamanderpest nicht in BW angekommen. Doch gerade durch Fahrräder können die Pilzsporen schnell verbreitet werden, warnt der BUND.

Palm will Mountainbike-Park bauen

Hinterm Läuterhäusle könnten vielleicht bald Kinder und Erwachsene das Mountainbike-Fahren lernen. Wenn der Grunderwerb klappt. Mehr dazu lesen Sie hier.

Zurück zur Übersicht: Unterkochen

Mehr zum Thema

Kommentare