Der Vorstand der VdK-Ortsgruppe Hofen ist wieder komplett und ehrte langjährige Vorstandsmitglieder.
Aalen-Hofen. Der neue Vorstand der VdK-Ortsgruppe Hofen, Peter Weis, und die Vorstandschaft haben im ersten Jahr erfolgreich gearbeitet. Das zeige sich unter anderem darin, dass die Zahl der Mitglieder erneut gewachsen ist: 111 Personen gehören jetzt dazu. Dies teilt die VdK-Ortsgruppe Hofen in ihrem Bericht mit. Das Vorstandsgremium ist wieder komplett: Bei der Jahreshauptversammlung Anfang März in der Liederhalle wurde August Steidle zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt, Antonie Dolder zur stellvertretenden Frauenvertreterin. Vorsitzender Peter Weis ehrte Antonie Dolder und Barbara Bieg für jeweils zehn Jahre Mitarbeit im Vorstand mit der Goldenen Vereinsnadel.
In seinem Rechenschaftsbericht blickte Weis zurück auf die Veranstaltungen des vergangenen Jahres. Herausragend dabei das Fest zum 75-jährigen Bestehen, das ein „toller Erfolg“ gewesen sei. „Dessen Kosten haben sich im Rahmen gehalten“, betonte August Steidle in seiner Rolle als Kassier. Er berichtete ebenso, dass der Kassenbestand leicht angewachsen sei.
Fragebogen für Aktivitäten
Schriftführerin Martina Fischl verlas das Protokoll der vorangegangenen Hauptversammlung und schilderte den Wechsel vom alten zum neuen Vorstandsgremium. Fischl stellte außerdem einen Fragebogen vor, der an alle Mitglieder gehen soll, um deren Freizeitinteressen abzufragen. Mit Erkenntnissen daraus will der neue Vorstand ein noch attraktiveres Jahresprogramm gestalten.
Jahresprogramm
Dessen Positionen 2023 schilderte Vorsitzender Peter Weis: am 3. Juni Gartenfest, am 4. August Besuch des Freilichttheaters in Dinkelsbühl, am 24. September Mitwirkung beim „Tag der Vereine“ in Hofen, im Herbst eine Besenfahrt sowie die Adventsfeier am 3. Dezember.
Edeltraud Strobel, die zusammen mit Karl-Heinz Stäbler die Kasse geprüft hatte, bestätigte eine einwandfreie Buchführung, so dass der Entlastung des Vorstands nichts im Wege stand. Beantragt wurde sie von Harald Röcker, der als Vertreter des VdK-Kreisverbands Aalen der Versammlung in Hofen beiwohnte.
Die stellvertretende Ortsvorsteherin Susanne Huber dankte in einem Grußwort der VdK-Ortsgruppe Hofen für ihr Engagement zum Wohl der Bürger, vor allem für diejenigen, die schwächer gestellt seien. Harald Röcker zollte Respekt für das Jahresprogramm sowie für die Beteiligung an der Hauptversammlung. Immerhin war fast ein Drittel der Mitglieder anwesend.
Der frühere Vorsitzende Karl Troßbach lobte, der Übergang vom alten zum neuen Vorstand habe reibungslos geklappt. Die VdK-Ortsgruppe Hofen könne zuversichtlich nach vorne blicken.