1. Startseite
  2. Ostalb
  3. Aalen

Vier verschiedene Fröhlichkeiten

Erstellt:

Von: Bernhard Hampp

Kommentare

Sonnenaufgang überm Virngrund
Sonnenaufgang überm Virngrund © jku

Es ist wieder so ein Morgen, Sonne flutet die frisch gemähten Wiesen, warme Tautropfen glitzern. Auf der Terrasse Kaffee und dazu die Zeitung, in der seit Wochen keine negativen Schlagzeilen mehr stehen: Faszinierend, wie sich schließlich alle Probleme zum Guten gewendet haben.

An einem perfekten Tag wie heute könnten wir auf dem Härtsfeld durch schattige Wälder wandern, in einen Virngrundsee springen, uns vom Wasserfall im Schwäbischen Wald besprühen lassen oder vom Biergarten aus auf den Ipf schauen. Oder alles vier. Vier verschiedene Fröhlichkeiten.

Ich gebe zu, den letzten Satz habe ich bei der Bilderbuch-Feldmaus Frederick geklaut. Mit Sommererinnerungen verschönert Frederick seinen Mäusefreunden die grauen Wintertage. Aber bei Ihnen klappt das aktuell, am 27. Januar, nicht? Kein Wunder, wo doch die Stadt zur matschig-fröstelnden Dunkelkammer, die Tagesschau zur  Horror Picture Show, das Waldbaden zur klammen Schlammpackung wird. Trotzdem: Durchhalten! Oder wie der Schwabe Karl von Gerok um 1865 dichtete: „Zum neuen Jahr ein neues Hoffen. Die Erde wird noch immer grün.“ Bernhard Hampp

Auch interessant

Kommentare