1. Startseite
  2. Ostalb
  3. Aalen
  4. Wasseralfingen

Neue Pächter am Erzstollen: „Viktoria meets SAX“

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Ulrike Wilpert

Kommentare

Viktoria Vereinsheim und Biergarten eröffnen am 1. Mai mit neuen Pächtern.
Viktoria Vereinsheim und Biergarten eröffnen am 1. Mai mit neuen Pächtern. © Oliver Giers

Mit wem die Viktoria Wasseralfingen am 1. Mai die neue Biergartensaison einläuten wird. Wer am Herd steht und auf was sich die Gäste freuen dürfen.

Aalen-Wasseralfingen

Neuigkeiten bei der Viktoria Wasseralfingen: Am 1. Mai ab 11 Uhr wird ein neues Pächterteam auf dem Vereinsgelände der Viktoria Wasseralfingen die Biergartensaison einläuten. „Viktoria meets SAX“, das Biergartenrestaurant am Erzstollen, wird dann von Jens Kaufmann, Michael Kirchner, Hartmut Kirchner und Sandy Rupp geführt, die in Aalen seit Mai 2022 bereits den SAX Tonfabrik Biergarten am Kocher betreiben.

„Es war das Gesamtpaket der Location am Erzstollen, das für uns ausschlaggebend war“, sagt Jens Kaufmann (46) auf Nachfrage der SchwäPo. Damit verbindet er auch persönliche schöne Erinnerungen an frühere Zeiten, als es noch das Open Air „Rock am Stollen“ gab.

Da liegt es nahe, dass das neue Betreiber-Team auch musikalische Events plant. So dürfen sich die Gäste am 1. Mai auf einen musikalischen Leckerbissen freuen. „Mit jeder Menge Rock’n’Roll im Gepäck kommt der Solokünstler Steve Rödel zur Eröffnung, der Eintritt ist natürlich frei“, so Michael Kirchner vom SAX. Und noch einige weitere kleinere Events stehen in der kommenden Saison in Aussicht. So sei auch für den 22. Juli bereits ein Konzert fest gebucht.  "Wir wollen auch die modernisierten Innenräume nutzen, um im Herbst/Winter dort musikalische Unterhaltung anbieten zu können", verrät Kaufmann. Und für Sommer nächsten Jahres sei schon ein größeres Festivalwochenende mit einigen Bands in Planung.

Grundsätzlich sei der Plan, mindestens ein Mal pro Monat - "eher zwei Mal" - im Wechsel mit dem Biergarten SAX eine Live Band bei der Viktoria auftreten zu lassen.

Freut sich auf die Übernahme der Viktoria-Vereinsgaststätte samt Biergarten in Wasseralfingen: Geschäftsführer Jens Kaufmann.
Freut sich auf die Übernahme der Viktoria-Vereinsgaststätte samt Biergarten in Wasseralfingen: Geschäftsführer Jens Kaufmann. © Oltersdorf, Dagmar

Das gesamte Team freue sich auf die neue Saison und hofft, die Vereinsmitglieder, viele Wanderer und Radfahrer, Besucher des Bergwerks und natürlich alle anderen Gäste im familienfreundlichen Biergarten mit seinem Kinderspielplatz und dem Generationen-Bewegungspark begrüßen zu dürfen.

Die Gaststätte soll ganzjährig geöffnet bleiben und auch für Ausflügler, Reisegruppen, Geburtstagsfeiern und Hochzeiten eine beliebte Adresse werden.

„Der Biergarten ist das Herzstück unseres schönen Vereinsgeländes – daher war es uns wichtig, passende Partner zu finden. Mit dem SAX-Team, das bereits den Biergarten an der Aalener Tonfabrik betreibt, hatten wir sehr gute Gespräche und sind überzeugt, die richtige Wahl für eine langfristige Zusammenarbeit getroffen zu haben. Wir freuen uns darauf, dass es bald losgehen kann!“, so Marcus Bohnet, Vorstand für Öffentlichkeitsarbeit bei Viktoria Wasseralfingen.

Während im SAX-Biergarten am Kocher bei den Gerichten der Fokus auf Burger liegt, werde bei der Viktoria der Schwerpunkt auf die bürgerliche Küche gelegt - mit Zwiebelrostbraten, Backhendl, Lachsfilet mit Kräuterkruste, klassische oder vegetarische Maultaschen mit Steinpilzen, aber auch schwäbisches Vesper wie Wurstsalat und ähnliches. "Unser vom SAX beliebter Cheeseburger wird - dann eben nach Viktoria-Art - ebenfalls auf der Karte zu finden sein", verspricht Jens Kaufmann. 

Am Herd wird Steffen Löwenau stehen. Vielen Aalenern ist er bekannt von der früheren Gastronomie „Das Deck“ in der Stadelgasse 10, das er vor einigen Jahren gemeinsam mit Dogan Arslan geführt hat.

Dass die Chemie zwischen dem Verein und den neuen Betreibern von Anfang an gestimmt hat, bestätigt auch Jens Kaufmann. Die Location mit dem alten Baumbestand sei unter den Biergärten in der Region ein wahres Juwel, mit den Modernisierungen in der Gaststätte und auf dem Gelände habe man dort etwas ganz Besonderes geschaffen.

Viktoria Wasseralfingen.
Viktoria Wasseralfingen. © Oliver Giers
Viktoria Wasseralfingen.
Viktoria Wasseralfingen. © Oliver Giers
Viktoria Wasseralfingen.
Viktoria Wasseralfingen. © Oliver Giers

Auch interessant

Kommentare