Wie zwei Zeitungsseiten mit ZiS entstanden sind

  • Weitere
    schließen

Läuft – dein Weg in den Beruf? Die Frage steht jedes Jahr für viele Jugendliche in der Region an. Im Schuljahr 1984/1985 wurde das Projekt Berufsorientierung an der Realschule (BORS) eingeführt.

Läuft – dein Weg in den Beruf? Die Frage steht jedes Jahr für viele Jugendliche in der Region an.

Im Schuljahr 1984/1985 wurde das Projekt Berufsorientierung an der Realschule (BORS) eingeführt. Seit dieser Zeit nehmen die Realschülerinnen und -schüler an mehrtägigen Berufspraktika teil. Deshalb müssen sich schon die Schülerinnen und Schüler in Klasse 8 Gedanken machen: Welche Berufssparte möchte ich kennenlernen und wie finde ich einen passenden Praktikumsplatz?

Die Klassen 8a und 8b der Realschule auf dem Galgenberg in Aalen (RSG) haben sich während ihres Projektes "Zeitung in der Schule" (ZiS) mit der Redaktion der Schwäbischen Post überlegt, welche Schritte sie gehen müssen, um am Ende ihrer Schulzeit einen Lehrvertrag in der Tasche zu haben oder welche Schulen im Anschluss besucht werden können. Deshalb haben verschiedene Kleingruppen der Schüler Interviews mit wichtigen Informanten und Entscheidungsträgern von Bildungspartnern der RSG geführt. Die Ergebnisse können Sie, liebe Leserinnen und Leser, heute auf zwei Zeitungsseiten "ZiS" finden. Margitta Dannenmann

Mehr zum Thema

Zurück zur Übersicht: Aalen

Mehr zum Thema

WEITERE ARTIKEL