40 Jahre Warten hat ein Ende: zwei Straßen in Baldern freigegeben

+
Nun konnte die Löwengasse und Obere Weilerstraße offiziell eröffnet werden. Viele Hände waren daran beteiligt und schnitten das Band durch.
  • schließen

In Baldern wurden nach drei Jahren Bauzeit zwei Straßen offiziell freigegeben: die Löwengasse und die Obere Weilerstraße.

Bopfingen-Baldern. Über 40 Jahre wurde es von den Bewohnern ersehnt, nun ist es fertig. Die Sanierung der Löwengasse und Obere Weilerstraße in Baldern.

Sie spiegelt auch die Atmosphäre des Dorfes wider. „Es ist ein Bergdorf,“ sagte Bopfingens Bürgermeister Gunter Bühler bei der offiziellen Freigabe der Straßen. Besonders in der Löwengasse wird das durch die Steine entlang der Gasse zum Ausdruck gebracht. Nun ist Baldern straßenbaumäßig gerichtet und die Menschen haben eine hohe Lebens- und vor allem Wohnqualität erhalten. Ortvorsteher Andreas Hahn dankte im Namen der anwesenden Ortschaftsräte, den Beteiligten für den reibungslosen Ablauf.

Die ausführende Baufirma Engelhardt aus Dinkelsbühl und die Bewohner haben gut harmoniert. Teilweise wurden die Arbeiter mit Kaffee und Kuchen von den Anwohnern versorgt. Drei Jahre lang, vom August 2019 bis zum Oktober 2022 wurde in Baldern an den beiden Straßen gebaut. Insgesamt 656 000 Euro sind in die Sanierungsmaßnahme geflossen, 170 000 Euro davon durch das Land Baden-Württemberg.

656 000 Euro investiert, drei Jahre Bauzeit

Bühler wies daraufhin, dass in den vergangenen drei Jahren über 6 Millionen Euro in die Teilorte investiert wurden. „Dieses Projekt ist nur eines von mehreren in den Bopfinger Teilorten,“ sagte er. Mit der Wiesenstraße in Unterriffingen, der Welkfeldstraße in Aufhausen, der Hermann-Hahn-Straße in Trochtelfingen und der Hauser-Berg-Straße in Härtsfeldhausen bekommt jeder Teilort seine Maßnahme. Derzeit ist die Hohenloher Straße in Unterriffingen dran.

„Alle Einwohner sind uns gleich viel wert,“ betonte Gunter Bühler. Er dankte auch dem Gemeinderat Bopfingen, der durch Carola Merk-Rudolph vertreten war, dass er diesen Weg mitgehe.⋌Michael Scheidle

Nun konnte die Löwengasse und Obere Weilerstraße offiziell eröffnet werden. Viele Hände waren daran beteiligt und schnitten das Band durch.

Zurück zur Übersicht: Bopfingen

Kommentare