Bopfingen: Wie blau darf ein Dach sein?

+
Im Gemeinderat wird über die Farbe eines Dachs diskutiert.
  • schließen

Bauantrag mit der Dachfarbe „enzianblau“ wurde kontrovers diskutiert.

Bopfingen. Wie blau darf ein Dach im Industriegebiet sein? Mit dieser Frage beschäftigte sich der Gemeinderat. Ein Baugesuch zur Erweiterung einer Werk- und Lagerhalle brachte die Frage auf. Laut Bebauungsplan ist eine dunkle und dauerhaft getönte Dachfarbe vorgeschrieben. Der Bauherr wollte nun das Dach in seiner Firmenfarbe „Enzianblau“ färben. Daran nahmen einige Räte Anstoß, sie befürchteten das Allgemeinbild könnte gestört werden. Bei einer Dachneigung von fünf Grad sei wenig vom Dach zu sehen, war die Gegenposition. Mit zwei Gegenstimmen und zwei Enthaltungen wurde das blaue Dach schließlich genehmigt.

Zurück zur Übersicht: Bopfingen

Kommentare