Claudia Roth übergibt Preis an Schusterwerkstatt

+
Claudia Roth (M.) zeichnete die Schusterwerkstatt aus (v.l.): Daniela Erhard, Kerstin Pflanz, Christiane Köhn-Ladenburger und Detlef Köhn. Foto: privat

Bopfinger Buchhändler gehört zu den „hervorragenden Buchhandlungen“ in Deutschland.

Bopfingen. Wer aus 500 Buchhandlungen, die sich beworben haben, den Deutschen Buchhandlungspreis erhält, hat einiges richtig gemacht.

Die kleine Schusterwerkstatt in Bopfingen hat nun diesen Preis aus den Händen von Kulturstaatsministerin Claudia Roth erhalten. In der Kategorie „hervorragende Buchhandlungen“ wurde das Bopfinger Einzelhandelsgeschäft ausgezeichnet.

Seit acht Jahren gibt es den Deutschen Buchhandlungspreis, der deutschlandweit ausgeschrieben ist. Die Bedingungen für eine Bewerbung sind klar: Es muss eine inhabergeführte Buchhandlung sein, die nicht mehr als eine Million Euro im Jahr Umsatz hat.

Insgesamt gibt es in Deutschland 6000 dieser Buchhandlungen, von denen sich 435 für diese Auszeichnung beworben haben. Dabei wurde auf viele Details wertgelegt. Eine Leseförderung für Kinder und Jugendliche sollte gemacht werden, kulturelle Veranstaltungen, am besten online (zum Beispiel auf YouTube), das Portfolio muss vielfältig sein und von jedem Buchgenre etwas dabeihaben.

Auch die Räumlichkeiten werden mit in die Wertung einbezogen, die die Jury inkognito besucht hat. In diesem Jahr bestand die Jury aus sieben Mitgliedern um Knut Cordsen. Der Moderator und Literaturkritiker ist seit 25 Jahren für verschiedene ARD-Anstalten im Einsatz. Bei der Preisverleihung im goldenen Saal in Augsburg hob die Staatsministerin für Kultur und Medien, Claudia Roth, die Bedeutung von kleinen inhabergeführten Buchhandlungen hervor. „Mit Schätzen aus ihren handverlesenen Sortimenten sind sie literarische Fluchthelfer“. Sie helfen den Sorgen und Nöten des Alltags für zu entkommen.

Für das Schusterwerkstatt-Team ist diese Auszeichnung der Beweis, dass sie auf dem richtigen Weg sind. „Es inspiriert uns weiterzumachen,“ sagt Christiane Köhn-Ladenburger. Für ihr Team ist es eine Anerkennung auch als kleine Buchhandlung wahrgenommen zu werde, die die Horizonte der Kunden erweitert.

Zurück zur Übersicht: Bopfingen

Kommentare