1. Startseite
  2. Ostalb
  3. Bopfingen

Die Arbeiten laufen

Erstellt:

Kommentare

gerd-müller-platz
gerd-müller-platz Foto: privat © privat

Rund eine Million Euro für Gestaltung des Gerd-Müller-Platzes.

Nördlingen. An der Ecke Herrengasse/Bergerstraße, im Viertel, in dem Gerd Müller aufwuchs, wird die Statue zu seinen Ehren aufgestellt. Die Bauarbeiten laufen. „Wo bislang eine unübersichtliche Kreuzung das Stadtbild bestimmte, wird eine neue Platzsituation entstehen mit viel Grün und hoher Aufenthaltsqualität,“ sagt OB David Wittner.

Einen erfreulichen Förderbescheid hat Nördlingen erhalten. Nicht 280.000 Euro, sondern 402.000 Euro Zuschuss gibt es für die Neugestaltung des Platzes. Das Projekt kostet rund eine Million Euro - ohne Statue - bei der Stadt verbleiben nun Kosten in Höhe von rund 598.000 Euro. Dass dank der Mittel aus der Städtebauförderung nicht nur der Platz, sondern der Umgriff bis zum Hallgebäude umgestaltet werden könne, „ist ein Glücksfall“, freut sich Wittner.

Für die Bauarbeiten muss der Verkehr zwischen Herrengasse, Am Stänglesbrunnen und Neubaugasse komplett gesperrt werden. Aktuell laufen Kanalarbeiten, ab Mai beginnt der Straßenbau, danach wird die Grünanlage gestaltet. Nach Pflaster- und Asphaltierungsarbeiten im Spätsommer 2023 soll der Bereich im Herbst wieder befahrbar sein. Es sind Umfahrungen eingerichtet. Die Eröffnung des „Gerd-Müller-Platzes“ ist für November 2023 vorgesehen.

Auch interessant

Kommentare