1. Startseite
  2. Ostalb
  3. Bopfingen

Ditib in Bopfingen hilft Türkei

Erstellt:

Kommentare

Auch Mitglieder der Ditib-Gemeinde in Bopfingen haben sofort nach dem Erdbeben eine Hilfsaktion gestartet. In einer Halle sammelten sie Sachspenden und schickten den ersten Lkw auf den Weg.
Auch Mitglieder der Ditib-Gemeinde in Bopfingen haben sofort nach dem Erdbeben eine Hilfsaktion gestartet. In einer Halle sammelten sie Sachspenden und schickten den ersten Lkw auf den Weg. Foto: privat © privat

Gleich am Tag nach dem Beben wurde der erste Lastwagen mit Spenden entsandt. Jetzt wird Geld gesammelt.

Bopfingen. Auch die Ditib-Gemeinde in Bopfingen zeigt Solidarität mit den Opfern des schweren Erdbebens in der Türkei. Die Mitglieder haben sofort eine umfangreiche Hilfsaktion gestartet, heißt es in einer Mitteilung der Ditib.

Schon am Tag nach dem Erdbeben, am Dienstag, 7. Februar, wurde eine Sachspendenaktion gestartet. Ein 40-Tonner-Lkw, vollgepackt mit Kleidung, Hygieneartikeln, Babywindeln und vielem mehr wurde von Bopfingen aus auf den Weg ins Erdbebengebiet gebracht. Am vergangenen Samstag, 11. Februar, entsandte die Ditib-Gemeinde einen zweiten 40-Tonner-Lastwagen, beladen mit weiteren Sachspenden wie Heizstrahlern, Konserven und Kleidung in die Krisenregion.

Man sei ständig in Kontakt mit der AFAD, heißt es vonseiten der Ditib-Mitglieder aus Bopfingen. Die AFAD ist die Katastrophenschutzbehörde der Türkei, die auch für internationale humanitäre Hilfe zuständig ist. Diese veröffentlicht auf ihrer Homepage eine Liste der vorrangig benötigten Hilfsgüter.

In Abstimmung mit der AFAD werde man weitere bedarfsgerechte Aktionen starten und dringend benötigte Hilfsgüter auf den Weg bringen, so die Ditib-Gemeinde. Hierfür bittet sie aktuell um Spendengelder.

Die Gedanken und Gebete seien bei der Menschen in der Türkei und in Syrien, die ihre Häuser und vielfach ihr Leben verloren haben. Gleichzeitig sei man überwältigt von der Solidarität zahlreicher Nationen. 36 Länder hätten „ohne zu zögern“ Hilfsgüter und Rettungskräfte geschickt, so die Ditib.

Spendenkonto: Wer helfen möchte, kann seine Geldspende auf das Spendenkonto IBAN: DE55 6145 0050 1000 9530 53 mit dem Zweck „Spende für Erdbebenopfer in der Türkei“.

Bis tiegf in die Nacht wurden Hilfsgüter gesammelt und verladen.
Bis tiegf in die Nacht wurden Hilfsgüter gesammelt und verladen. © privat

Auch interessant

Kommentare