Bopfingen feiert Weihnachten auf dem Kirchturm

  • Weitere
    schließen
+
-

Bürgermeister Dr. Gunter Bühler spricht den Bopfingern Mut zu.

Bopfingen. Ein ganz neues Gefühl der heiligen Nacht breitete sich in diesem Jahr über Bopfingen aus. Überall in der Stadt sammelten sich die Menschen in kleinen, familiären Gruppen und feierten die beiden Gottesdienste. Erst gab es einen Kindergottesdienst um 15 Uhr mit Pastoralreferent David Konopka und Pfarrerin Carolin Braun. Beide hatten sich auf den Turm der Stadtkirche gestellt, um von dort aus für alle Kinder nicht nur sichtbar, sondern auch hörbar zu sein. Mit großen Plakaten vom Turm herab unterstrichen sie ihre Geschichte des Mannes, der sich Feuer leihen möchte. Die Lieder, welcher die Shalom-Gruppe live im Altarraum spielten, wurden dann auch, unter Einhaltung aller Regeln, mitgesungen.

Pfarrer Herrmann Rundel und Pfarrerin Carolin Braun zelebrierten vom Balkon der Stadtkirche in Bopfingen um 17 Uhr dann die traditionelle Christvesper. Viele Menschen kamen auch hier im ganzen Stadtgebiet zu kleinen Gruppen zusammen. Trotz des Regens wollte sich niemand diese traditionelle Kirche am Heiligabend entgehen lassen. Musikalisch umrahmt vom Posaunenchor Bopfingen. 

"Wir können die Gemeinschaft heute nicht sehen, aber wir können sie spüren", begann Carolin Braun ihre Ansprache. Zur Christvesper wurde der Kirchturm mit bunten Strahlern in wunderbares farbiges Licht getaucht. "Er soll ein Leuchtturm sein in dieser Zeit", sagte Bürgermeister Dr. Gunter Bühler in seiner Weihnachtsansprache vom Turm der Stadtkirche. Er sprach den Bopfingern Mut zu, dass bald das Virus besiegt sein werde.

Die Frage: "Kann es dieses Jahr Weihnachten geben?", schwebte über der Stadt. Die Antwort – Ja – noch mehr und intensiver als in den Jahren zuvor. Gerade durch diese Chance, alle mitfeiern lassen, selbst Menschen, die sonst nicht in die Kirche gehen können, und nun am offenen Fenster oder auf Balkonen dabei waren, war Weihnachten stärker und emotionaler als alle Jahre zuvor.  

-

Zurück zur Übersicht: Stadt Bopfingen

Mehr zum Thema

WEITERE ARTIKEL