Eine Bierprobe mit ordentlich Abstand

  • Weitere
    schließen
+
Eine Bierprobe mit Abstand: Nur so kann eine Veranstaltung derzeit abgehalten werden.
  • schließen

Auch wenn's keine Ipfmess gibt: Das Ipfmessbier wurde getestet – allerdings im Corona-Modus.

Bopfingen. Seit dem 1. Juni gelten neue Bedingungen für Veranstaltungen: Nicht private Veranstaltungen mit festen Sitzplätzen dürfen ab dem 1. Juni stattfinden, wenn nicht mehr als 100 Menschen daran teilnehmen und ein entsprechendes Hygienekonzept ausgearbeitet und umgesetzt wird. Eine der ersten Veranstaltungen, bei der solche Konzepte umgesetzt wurden, war die offizielle Bierprobe, bei der sich die Bopfinger traditionell auf die Ipfmess einstimmen. Bürgermeister Dr. Gunter Bühler zieht eine positive Bilanz der Veranstaltung in Bopfingen, wenngleich man nicht davon sprechen könne, "dass eine Normalität eingekehrt" sei. "Wir haben die Bierprobe unter Coronaregeln umgesetzt", dabei seien alle Bestimmungen eingehalten worden. So habe es eine Gästeliste mit einer festen Teilnehmerzahl gebeben, 98 Besucher hatten sich angemeldet. Es seien Abstände ausgemessen und von den Besuchern auch eingehalten worden, die auf zugewiesenen Plätzen das Ipfmessbier probten, das Martina und Andreas Senz, die Festzeltwirte, zusammen mit Michael Metz vom Fürstlichen Brauhaus angeboten haben.

In dieser Größenordnung – mit knapp 100 Menschen – sei eine Veranstaltung unter Beachtung der Coronaregeln möglich, sagt Bühler in seinem Fazit. "Es haben sich alle an alles gehalten", so der Bürgermeister, das zeigt auch ein entsprechendes Luftbild. Eine gesellige Veranstaltung mit 500 oder mehr Besuchern jedoch, die hält Bühler unter Corona-Umständen "für schwer durchführbar".

So sieht es die Verordnung vor: Nicht private Veranstaltungen mit festen Sitzplätzen dürfen ab dem 1. Juni mit bis zu 100 Teilnehmenden stattfinden. Dafür müssen die Veranstalter ein Hygienekonzept erarbeiten, das auf Verlangen vorgelegt werden muss.

Mehr zum Thema

Zurück zur Übersicht: Stadt Bopfingen

Mehr zum Thema

WEITERE ARTIKEL