- VonMichael Scheidleschließen
Wie die Schauspieler des Liederkranzes mit einer Menge Lokalkolorit, Liebschaften, Spionage und Anspielungen einen mehr als gelungenen Auftritt hinlegen.
Bopfingen-Unterriffingen
Unterriffingen ist im Beauty-Rausch, denn auf der Schönheitsfarm ist, allerhand geboten. Ein Feuer hat Teile der Beauty-Farm vernichtet, die Gäste bleiben aus, nur zwei Gattinnen reicher Männer sind noch da.
Es ist „Zickenalarm auf der Schönheitsfarm“. Die Komödie von Regina Reichert ist wie auf das Dorf auf dem Härtsfeld zugeschnitten. Reichert, die selbst Schwäbin ist und in Neuffen lebt, kennt die schwäbische Seele und das ist dem Stück anzumerken. Doch es ist natürlich die Darbietung des Liederkranzes Unterriffingen, die mit viel Witz dieses Stück umsetzt.
Verwicklungen und Verwirrungen auf der Schönheitsfarm
Wie es sich gehört, sind auf der Schönheitsfarm von Charlotte Rausch - gespielt von Gisela Pfeilmeier - Verwicklungen und Verwirrungen zu erleben. Ein Familienfluch, eine neue Schönheitscreme und Spionageverdacht, alles ist humoristisch verpackt und ein Lachrausch vorprogrammiert. Natürlich darf die Liebe nicht fehlen und der immerwährende Konflikt zwischen Mann und Frau.
Dazwischen, wie es sich für die Unterriffinger Truppe gehört, haben sie viel Lokalkolorit eingebaut. Es ist fast wie auf dem Nockherberg. Viele Anspielungen auf Unterriffinger und Bopfinger Personen bereiten dem Publikum immer wieder Vergnügen. Selbst der SchwäPo-Reporter wird nicht verschont.
Spionageverdacht und das Rezept einer Schönheitscreme
Silvia Kuchler und Kathleen Biber spielen zwei reiche Ehefrauen, die hinter einer neuen Patientin, verkörpert von Anja Kuchler, eine Spionin vermuten. Diese soll es auf das Rezept der Schönheitscreme von Dr. Dr. Wotan Leid (Daniel Kuchler) abgesehen haben.
Viele Wortspiele begleiten die beiden, sehr zur Unterhaltung der Zuschauer. Dazwischen kommt der Hausmeister Bättes (Harald Arnold) als „Sidekick“, auf die Bühne, der als Hausmeister auch gerne mal Stereo massiert. Als Running Gag funktioniert wunderbar Matthias Pfeilmeier als Detlef Johannes von Schlichten, einem DJ, der sich in der Schönheitsfarm aufhübschen lassen möchte. Und last but not least Sofia Pfeilmeier und Florian Rathgeb als heimliches Liebespaar.
Ein Auftritt, als Schalk kaum zu überbieten
Daniel Kuchler wirkt in seiner Rolle als eine gelungene Mixtur aus Professor Dr. Boerne und Sheldon Cooper. Die beiden „Zicken“ bringen die Satire in die Handlung und Charlotte Rausch sorgt für wunderbaren Esprit.
Den Theaterleuten des Liederkranzes Unterriffingen ist mit dem „Zickenalarm“ wieder ein an Schalk kaum zu überbietender Auftritt gelungen. Das Publikum in Unterriffingen war auf alle Fälle berauscht von der Inszenierung.