Bauchschmerzen wegen den Radwegen am Klinikum

  • Weitere
    schließen
+
Diskussionsbedarf: Hier müssten Schüler die Straße künftig queren, um auf den Radweg zu gelangen.
  • schließen

Welche Details im neuen Konzept den Räten noch nicht stimmig genug sind.

Ellwangen. In der Sache waren sich alle einig: Die Maßnahmen aus dem Radwegekonzept, die für Rindelbach und die Dalkinger Straße kommen sollen, sind dringend notwendig. Daher stimmten die Räte im Bauausschuss einstimmig für die Vergabe der Arbeiten in Höhe von rund 726 000 Euro an die Firma Haag Bau aus Neuler.

In wichtigen Details sahen die Räte aber noch Nachholbedarf. Diese Punkte sollen in Vor-Ort-Terminen und in einer zweiten Planungsrunde durch das Büro Grimm Ingenieure nachgebessert werden.

Vor allem der Bereich vor der St. Anna-Virngrundklinik sorgte für Gesprächsbedarf. „Ich habe da Bauchschmerzen“, bekannte Stadtrat Joachim Zorn frei weg.

„Der vorhandene Raum ist jetzt schon eng und durch die Steigung schlecht einsehbar.“ Seine Bedenken: Durch die geplante Insel und barrierefreien Haltestellen werden die Fahrspuren nur noch 2,7 und 3 Meter breit. „Dann fahren Müllabfuhr und LKW am Ende doch über den Radweg oder die Haltestelle.“

Zudem müssten die Schüler, die von der Buchenbergschule aus der Pestalozzistraße kommen, künftig warten und aus dem Stand in die Fahrspur des Radwegs auf der gegenüberliegenden Straßenseite einscheren.

Zorn regte an, den Radweg bis zur Gartenstraße so zu belassen und besser die Einmündung der Gartenstraße neu zu planen und auch die Schulen und den ADFC mit einzubeziehen.

Stadtrat Rudolf Kitzberger pflichtete bei: „Das müssen wir sehr kritisch anschauen.“

Stadtrat Dr. Johannes Gresser regte an, in der Dalkinger Straße schmälere Schächte zu verbauen, um die Sicherheit für Radfahrer zu erhöhen.

Rindelbachs Ortsvorsteherin Johanna Fuchs merkte an, dass für die Maßnahme an der Unterführung in Rindelbach der Ortschaftsrat votiert habe, in einem Vor-Ort-Termin seine Überlegungen mit einfließen lassen zu wollen. Jürgen Kunze

Zurück zur Übersicht: Ellwangen

Mehr zum Thema

WEITERE ARTIKEL