1. Startseite
  2. Ostalb
  3. Ellwangen

Blutspender sind echte Lebensretter

Erstellt:

Von: Achim Klemm

Kommentare

In der Kastellhalle wurden die Mehrfachblutspender vom DRK-Röhlingen ausgezeichnet.
In der Kastellhalle wurden die Mehrfachblutspender vom DRK-Röhlingen ausgezeichnet. © Achim Klemm

Das DRK-Röhlingen zeichnet Mehrfachblutspender aus. Josef Beuther spendete 125 mal.

Ellwangen-Pfahlheim. Die Blutspenderbereitschaft ist in Röhlingen und Pfahlheim besonders stark ausgeprägt. Im vergangenen Jahr wurden in der Sechta- und Kastellhalle zu den Terminen stolze 753 Blutspender gezählt.

Oberbürgermeister  Michael Dambacher ließ es sich nicht nehmen und kam zu der Blutspenderehrung 2022 nach Pfahlheim und sprach den insgesamt 21 Ausgezeichneten ein dickes Lob aus: „Sie tun mit ihrem Blutspenden etwas Gutes und Wichtiges für unsere Gesellschaft. Denn der Bedarf an Blutkonserven ist riesig und sie helfen damit Leben zu retten. Sie leisten einen ungeheuer wertvollen Dienst am Nächsten.“

Michael Dambacher dankte dem DRK-Ortsverein Röhlingen für seinen Einsatz und die vorbildliche Organisation der Blutspendetermine. „Dort fühlen sich die Spender sehr gut aufgehoben, wie ich immer wieder zu hören bekomme.“

Ortsvorsteher Wolfgang Seckler sagte im Anschluss: „Jeder der auf Blut angewiesen ist, egal ob durch Krankheit oder Unfälle, ist froh, wenn er damit versorgt wird. Blutspenden ist keine Selbstverständlichkeit und dies kann nicht genug gewürdigt werden.“

Oberbürgermeister Michael Dambacher nahm danach zusammen mit dem DRK-Röhlingen Ortsvereinsvorsitzendem, Dominik Veile die Ehrungen vor und überreichte die Dankesurkunden und Ehrennadeln.

   

Die Geehrten: Für 10-maliges Blutspenden wurden geehrt: Peter Baumann, Amelie Grundler, Anna Heinisch, Peter Lechner. Für 25-maliges Blutspenden ausgezeichnet wurden: Hermann Feile, Florian Fuchs, Julian Groß, Vitus Kohnle, Ulrike Kurz, Norbert Scharff, Patrick Sekler.

Für 50 Blutspenden erhielten die Ehrennadel in Gold: Monika Brenner, Thomas Maier, Sylvia Seckler, Josef Wünsch. Für 75-maliges Blutspenden ausgezeichnet wurden: Kurt Maier, Georg Reeb, Martin Rieger, Eugen Veile.

Für 100-maliges Blutspenden geehrt wurde Reinhold Stock und Josef Beuther bekam die Ehrennadel für seltenes 125-maliges Blutspenden überreicht.

⋌Achim Klemm

Die nächsten Blutspendetermine finden am 16. Mai in der Röhlinger Sechtahalle, am 19. September in der Kastellhalle in Pfahlheim und am 14. Dezember wieder in der Sechtahalle statt.

Auch interessant

Kommentare