Crailsheim ist nun diffuser Hotspot

  • Weitere
    schließen
  • schließen

7-Tage-Inzidenz kratzt an 500er-Marke, auch Schwäbisch Hall und Stimpfach betroffen. Hoher Mutationsanteil.

Schwäbisch Hall/ Crailsheim. Bereits am vergangenen Wochenende waren die Infektionszahlen im Landkreis Schwäbisch Hall deutlich angestiegen (wir berichteten). Zum damaligen Zeitpunkt ließen sich als Schwerpunkte ein Großbetrieb in der Lebensmittelverarbeitung, ein Betonfertigteilehersteller und ein Schlachthof sowie die Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete und Obdachlose noch eingrenzen. Inzwischen ist die Lage eskaliert.

Neben den Beschäftigen aus den Betrieben, die sich mit ihren Familien in Quarantäne begeben haben, sind nun im Laufe der Woche Ausbrüche an Kindergärten, Schulen und im Baubetriebshof hinzugekommen.

"Der aktuelle Inzidenzwert liegt am 12. März bei 497,3", bestätigte Crailsheims Pressesprecher Christian Herse, "das Geschehen ist definitiv diffus."

Die Stadtverwaltung reagiert auf die Zahlen mit der Einrichtung eines Schnelltestzentrums für die Bevölkerung, das kommende Woche den Betrieb aufnehmen werde, so Herse.

Der Sozialdezernent des Landkreises Schwäbisch Hall, Gerald Diem, erklärte, dass es sich bei rund 70 Prozent der Infektionen um die britische Mutation handle.

Schulen bleiben geschlossen

Als weitere Reaktion verschiebt Crailsheim die für Montag, 15. März geplante Öffnung der Schulen für Grundschüler und die Klassen 5 und 6.

Als Schulträger habe die Stadt die Pflicht, eine Ausbreitung des Virus an den Einrichtungen zu verhindern. "Das Pandemiegeschehen ist alleine durch Testungen nicht unter Kontrolle zu bekommen. "Wenn wir die Schulen nun für zusätzliche Klassenstufen öffnen, könnte es bei einer weiteren Ausbreitung des Virus auch zu einer Gefährdung der Abschlussklassen kommen", erklärt Margit Fuchs, Ressortleiterin Bildung & Wirtschaft in Crailsheim.

Auch die Stadt Gaildorf schließt sich diesem Vorgehen an. Beide Städte wollen Anfang April neu über Schulöffnungen entscheiden.

Zurück zur Übersicht: Ellwangen

Mehr zum Thema

WEITERE ARTIKEL