1. Startseite
  2. Ostalb
  3. Ellwangen

Eine neue Tür für 10 599 Euro

Erstellt:

Von: Alexandra Rimkus

Kommentare

Aktuell nur provisorisch repariert: die Eingangstür an der Ellenberger Elchhalle. Bei einem Sturm Anfang März war die Tür schwer beschädigt worden.
Aktuell nur provisorisch repariert: die Eingangstür an der Ellenberger Elchhalle. Bei einem Sturm Anfang März war die Tür schwer beschädigt worden. © rim

Die Eingangstür an der Elchhalle war bei einem Sturm schwer beschädigt worden.

Ellenberg. Die Elchhalle bekommt eine neue Eingangstür. Der Gemeinderat hat am Dienstagabend in seiner Sitzung grünes Licht für die Neuanschaffung gegeben.

Wie Bürgermeisterin Anna-Lisa Bohn zuvor erklärt hatte, sei die Tür am 3. März bei einem Sturm schwer beschädigt worden. Offenbar wollte ein Hallenbesucher die Tür an diesem Tag öffnen; sie sei dann - durch einen Windstoß - aber "unkontrolliert" aufgeschlagen. Rahmen und Glas splitterten.

"Leider ist es nicht möglich, nur die beschädigte Hallentür zu tauschen", erklärte Bohn. Tatsächlich müsse man ein komplett neues Türelement anschaffen, da es das Profil, das vor über 20 Jahren bei der Tür verbaut worden war, so heute gar nicht mehr gibt. Das mache die Sache teuer. Darüber hinaus solle die neue Tür auch noch mit einer smarten Vorrichtung ausgestattet sein, die eine Türeröffnung via Chip ermöglicht. "Das ist ein zukunftsorientiertes System", ließ Kämmerer Bieg die Räte wissen.

Eingebaut wird die neue Tür von der Firma Lutz Stahl- und Metallbau GmbH, die in der Ausschreibung der günstigste Bieter war. Der Preis liegt bei 10 599 Euro. Wobei der finanzielle Aufwand für die Gemeinde am Ende noch geringer ausfallen könnte. "Wir prüfen derzeit noch, ob ein Versicherungsfall vorliegt", sagte Bohn. rim

Mehr von der Ellenberger Gemeinderatssitzung lesen Sie hier

Schöne Mauern für Kraßbronn

Auch interessant

Kommentare