1. Startseite
  2. Ostalb
  3. Ellwangen
  4. Ellenberg

Gesundheitstag füllt die Elchhalle

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Achim Klemm

Kommentare

Beim kostenlosen Baby-Tragecheck wurde die Praxis für angehende Mütter anschaulich gemacht.
Beim kostenlosen Baby-Tragecheck wurde die Praxis für angehende Mütter anschaulich gemacht. © Klemm

Die Premiere in Ellenbergs Elchhalle wird zum wahren Publikumsmagnet. Wir waren dort und haben uns umgeschaut, was dort alles geboten war.

Ellenberg

Sehr gute Resonanz hat der erste Gesundheitstag in der Ellenberger Elchhalle erfahren. Mit einem breit gefassten Angebot ganz unterschiedlicher Aussteller und Hilfsorganisationen wurden alle Altersgruppen gleichermaßen angesprochen. Das Thema Demenz nahm dabei einen besonderen Stellenwert ein.

Dieter Berkau ist Vorsitzender des Katholischen Krankenpflegevereins Ellenberg und ehrenamtlicher Demenzbegleiter. Er erläutert vor Ort: „Das Thema Demenz geht uns alle in der Gesellschaft an. Es kann jeden treffen, auch jüngere Menschen können davon betroffen sein, das geht oft unter. Der Gesundheitstag soll die Besucher für die Krankheit sensibilisieren und Aufklärung schaffen.“

Passend dazu hatten die Ellwanger Malteser einen Simulations-Parcours unter dem Motto: „Hand auf die Demenz“ aufgebaut. Dort wurde den Besuchern an verschiedenen Stationen aufgezeigt, wie an Demenz Erkrankte ihre Welt wahrnahmen.

Vom Angebot einer Blutdruckmessung wurde am Stand der Malteser reger Gebrauch gemacht.

Außerdem wurde über den Berufs- und Begleitdienst, das altersgerechte Wohnen und die ambulante Pflege informiert. Das Institut für Soziale Berufe aus Ellwangen machte transparent, wie vielfältig die Erzieherinnen-Berufe sein können.

Die Ellenberger Malteser-Helfer-vor-Ort-Gruppe hatte eine Übungspuppe mitgebracht, an der eine Herz-Lungen-Wiederbelebung simuliert wurde. Der richtige Umgang mit einem Defibrillator wurde gleich daneben gezeigt. Auch über Kurse für Schwangere wurde informiert, dazu gab es einen kostenlosen Baby-Trage-Check.

Die Gäste konnten an Bewegungsübungen und Seniorensport in der Elchhalle aktiv teilnehmen. Der VfB Ellenberg klärte über sein Sportangebot mit der Abteilung Turnen auf, unter dem Motto: „Kommen, Mitmachen, Schwitzen und Spaß haben.“

Für feine Bewirtung mit Kaffee und Kuchen sorgte der Frauenkreis Ellenberg. Und auch die zahlreichen Kinder kamen beim Gesundheitstag in Ellenberg nicht zu kurz. Für sie war eine Spielemeile aufgebaut.

Der erste Gesundheitstag in Ellenberg war am Ende eine rundum gelungene Premiere, die viel Anklang fand.

Die Malteser-Helfer vor Ort-Gruppe Ellenberg zeigte an einer Übungspuppe, wie eine Herz-Lungen-Wiederbelebung abläuft.
Die Malteser-Helfer vor Ort-Gruppe Ellenberg zeigte an einer Übungspuppe, wie eine Herz-Lungen-Wiederbelebung abläuft. © Klemm

Auch interessant

Kommentare