Reg' de net uf! Kabarett auf Schwäbisch

+
Die schwäbischen Kabarettistinnen Petra Binder (links) und Doris Reichenauer "Dui do on de Sell" bescheren ihrem Ellenberger Publikum einen höchst amüsanten Abend.
  • schließen

Wie „Dui do ond de Sell“ den Gästen des Musikvereins einen köstlichen Abend bescheren.

Ellenberg. Es gab eine Menge zu lachen in der Elchinger Elchhalle. Wenn man nicht Gerhard oder Dieter heißt. Und mit Petra und Doris verheiratet ist. Aber die Zwei - „Dui do ond de Sell“ - alias das schwäbische Kabarett-Duo Petra Binder und Doris Reichenauer waren alleine in den Virngrund gekommen. Ihre seit Jahrzehnten Angetrauten Gerhard und Dieter waren zuhause am Samstagabend. Und das sind sie jetzt auch sonst. Jeden Tag. Rund um die Uhr. Da Neu-Rentner. Für ihre Frauen? Eine Katastrophe. „Der isch jetzt emmr emmr emmr doa.“ Lauft noach wia a Hondle oder fertigt ausgeklügelte Sparpläne für den Wocheneinkauf an. Jahrzehntelang gewohnte Freiheit der beiden Hausfrauen: ade.

Mit dem Ellenberger Publikum, das zu dieser Veranstaltung aus der Reihe „Schwäbischer Abend“ von Musik- und Förderverein des Musikvereins Ellenberg – die hatten lecker Linsen, Spätzle, Maultaschen und selbst gemachten Kartoffelsalat aufgetischt - kam, teilen die beiden ihr Leiden. Wieniederschmetternd das Ergebnis des Ausflugs in den Dessousladen war („Morga hosch's auf dr Bloas“), wie die Argumentation, warum die Küche voll steht, wenn Frau heimkommt und Mann auf dem Sofa sitzt,wie aufschlussreich der Wachposten hinterm Gartenhäusle, wenn der Stammtisch dort tagt, wenn's coronatechnisch nicht in der Wirtschaft geht.

Locker flockig, nie ein Blatt vor dem Mund, schwäbisch-grad raus lästern und schwätzen sie sich durch den kurzweiligen Abend, der gespickt ist mit Pointen. „So isch's halt“. Die Frau am Tisch hinten links kennt diese Szenen, die „Dui do ond de Sell“ beschreiben. Amüsiert sich. Und fühlt sich verstanden. Und für den Rest gilt Petras und Doris' Motto: Reg' de net uf. pe

Zurück zur Übersicht: Ellenberg

Mehr zum Thema

Kommentare