1. Startseite
  2. Ostalb
  3. Ellwangen

Große Regatta mit kleinen Booten für das Segeltaxi

Erstellt:

Kommentare

Am 18. Mai findet eine RC-Regatta zugunsten des Segeltaxis auf dem Bucher Stausee statt.
Am 18. Mai findet eine RC-Regatta zugunsten des Segeltaxis auf dem Bucher Stausee statt. © privat

Kleines Boot – großer Spaß: Das RC-Regatta-Team sammelt für kranke Kinder und deren Familien.

Rainau-Buch. Segeln und Benefiz, die Benefizaktion Segeltaxi ist nach Corona-Pause zurück am Bucher Stausee. Am 18. Mai ist es wieder soweit, Gäste dürfen gegen eine Spende auf den großen Booten der SV Ostwürttemberg und mit den kleinen Booten der RC-Regatta-Segler aus Unterschneidheim (RCU) segeln.

Der Spaßfaktor ist auch bei den kleineren Booten riesengroß. „Die Segelboote sind zwischen 65 und 100 cm lang und funkferngesteuert, auf Englisch -radio controlled- kurz RC“ erklärt Walter Luitz von den RCU die wesentlichen Merkmale seiner Sportgeräte. Diese werden ausschließlich durch Wind in den Segeln angetrieben.

Mit seinen Vereinskameraden wird Luitz beim Segeltaxi einen Kurs mit Bojen auslegen, auf dem dann eine Publikumsregatta organisiert wird. Auch freies Segeln, ohne Renn-Kurs, wird während der Veranstaltung angeboten.

Gäste dürfen die Mini-Yachten selbst segeln und werden dabei von erfahrenen Seglern unterstützt. Eine Spende in die Segeltaxi-Kasse gilt dabei als Startgeld. Die Spenden der Veranstaltung kommen mit der Aktion „Segeltaxi – Familien aufs Boot“ kranken Kindern und ihren Familien zugute.

Mit im Boot als Unterstützer sind: SV Ostwürttemberg, unterwegs gegen Krebs, SV Oberkochen Tauchabteilung, DLRG, RMSV Buch, Wind- und Wasserkraft Ostalb, RC-Regatta-Segeln Unterschneidheim sowie THW Ortsverband Aalen und der Zweckverband Erholungsgebiet Rainau-Buch, Gemeinde Rainau.

Infos zum Segeltaxi unter www.segeltaxi.com, Spendenkonto: IBAN DE 18 6145 0050 1000 0907 10. Weitere Infos zur Regatta gibt es unter www.rc-regatta.de.

Auch interessant

Kommentare