Hinterbrander Maifest erstmals mit Pfarrer Golla

Rosenberg-Hinterbrand. Seit knapp zwei Jahren ist er Pfarrer der Seelsorgeeinheit Virngrund mit den Kirchengemeinden Hohenberg, Jagstzell und Rosenberg: Pfarrer Harald Golla. Nun hat er zum ersten Mal das Hinterbrander Kapellenfest mitgefeiert. Bei seiner Ansprache erinnerte er an den Wert aller Arbeit, ob körperlich oder geistig, der von der Katholischen Kirche lange nicht gesehen wurde.
Dafür eigne sich besonders der Kapellenpatron Josef, der sich mit seiner Arbeit als Zimmermann ganz im Hintergrund um seine Familie gekümmert hat und der nach den Weihnachtstagen wieder im Dunkel der Kirchengeschichte verschwindet.
Der 1. Mai als Tag der Arbeiterbewegung ist seit 1919 gesetzlicher Feiertag. Das Fest „Josef der Arbeiter“ wurde 1955 als katholischer Gedenktag eingeführt, „solange hat es gedauert, bis auch die Kirche den Wert der Arbeit erkannt hat“, sagte Golla. Nach der traditionellen Segnung der Fahrzeuge mischte er sich gerne unter die große Schar der Mittagsgäste, die der Liederkranz Hohenberg im Hof der Familien Klopfer wie immer bestens bewirtete.