Norma in Röhlingen eröffnet am 18. Oktober

+
Am 18. Oktober ist es soweit: Die Arbeiten sind abgeschlossen, die Ware teilweise aufgefüllt. Der neue Norma-Markt eröffnet.
  • schließen

Fortschritte bei Glasfaseranschluss. Grundschulbetreuung sucht dringend Verstärkung.

Ellwangen-Röhlingen. Wie es mit dem Glasfaseranschluss in Rötlen aussieht, das berichtete Ortsvorsteher Walter Schlotter in der Sitzung des Ortschaftsrates am Montag in den Räumen der Grundschule. 2019 waren dort die Rohre bereits verlegt worden. Da die Fördermittel gefehlt hatten, hatte aber die Hauptverbindungsstraße zwischen Rötlen in Richtung Hardt/Hammermühle nicht weitergebaut werden können. Im Juli seien nun Fördergelder genehmigt worden und per Eilentscheid von Oberbürgermeister Michael Dambacher die Arbeiten für die Baumaßnahme vergeben worden. „Im August und September ist die Leerrohrtrasse gebaut worden, Ende September wurden die Hauptverbindungskabel eingeblasen, die nötigen Muffen wurden montiert und derzeit werden die restlichen Glasfaseranschlüsse realisiert“, berichtete Schlotter.

Einen Termin, wann die NetCom BW die Technik freischalte, gebe es bislang noch nicht. Allerdings sei die Erschließung Rötlens ursprünglich für 2022/23 geplant gewesen. Am Montag haben die Arbeiten zur Neugestaltung des Eingangsbereiches der Eichenfeldhalle begonnen.

Die verlässliche Grundschule suche dringen Verstärkung. Wer Spaß am Umgang mit Kindern habe, könne sich unter den Telefonnummern 0176/42721068 und 0160/7247286 melden.

Die Arbeiten sind zügig vorangegangen, die Regale teilweise schon eingeräumt: „Am 18. Oktober um 7 Uhr in der Früh eröffnet unser Norma-Markt“, kündigte Schlotter erleichtert an.

Wegen des schlechten Zustands der Straße am Ortseingang aus Richtung Pfahlheim kommend, habe er einen Termin mit dem zuständigen Referatsleiter des Regierungspräsidiums. „Ich hoffe, dass es der Straßenabschnitt in den Haushalt schafft und das Land der Sanierung zustimmt.“ pe

Zurück zur Übersicht: Röhlingen

Mehr zum Thema

WEITERE ARTIKEL

Kommentare