Wichtiger Initiator in Sport und Musik

  • Weitere
    schließen
+
Ein Leben lang aktiver Mitgestalter: Eugen Utz.

Warum das Vereinsleben der Gemeinde Rosenberg ohne Eugen Utz nur schwer vorstellbar ist.

Rosenberg. Ein Leben ohne Spitzensport und seine geliebte Musik wäre für Eugen Utz undenkbar. Seit vielen Jahrzehnten gilt der heutige Rentner aus Rosenberg als einer der wichtigen Sportinitiatoren in der Gemeinde. So auch bei dem anstehenden Jubiläum der Turnabteilung der Sportfreunde Rosenberg, die eigentlich in diesem Jahr das 50-Jährige Bestehen feiern könnten. Seine Leidenschaft für die Bewegung und die zahlreichen Ehrenämter sind eng verbunden mit dem Aufbau des Liederkranzes Rosenberg dessen Vorsitz Eugen Utz über 30 Jahre geleitet hat.

Die Laufbahn bei den Sportfreunden Rosenberg begann für Eugen Utz bereits im Jahre 1961. Der damals 13-jährige fing in dem örtlichen Verein als junger Kicker in der Jugendabteilung an. In späteren Jahren engagierte sich Eugen Utz auch als Fußballspieler in der ersten Mannschaft und in der Abteilung Alte Herren war der leidenschaftliche Spieler viele Jahre aktiv.

Neben den vielen Jahren als aktiver Fußballer machte sich Eugen Utz ebenfalls als Jugendleiter und Jugendtrainer sowie als Schiedsrichter einen verdienten Namen im Verein und hat dessen Strukturen als Zweiter Vorsitzender und Vorstandsmitglied geprägt.

Ein wichtiger Baustein in der Geschichte des sportlichen Vereines war die Gründung der Turnabteilung in den 1970-er Jahren. Als Oberturnwart agierte Utz vor allen Dingen im Hintergrund und in der Organisation der neuen Abteilung. Die Teilnahmen bei den regionalen Turnfesten und Landesturnfesten stand bei ihm an wichtiger Stelle. Ebenfalls war Eugen Utz an der Förderung von neuen Übungsleitern für die wachsende Abteilung verantwortlich. Auftritte bei zahlreichen Festen und das Managen der jugendlichen Leichtathleten war für Eugen Utz von wichtiger Bedeutung. Und als Nikolaus bei den weihnachtlichen Feierlichkeiten hat der verpflichtete Schauspieler in seiner humorvollen Weise immer gerne kleine Kinder beschenkt.

Ein Leben ohne Spitzensport und Musik ist undenkbar.

Eugen Utz Sportler und Musiker

Neben den sportlichen Aktivitäten war Utz im Liederkranz Rosenberg an vorderer Front. Als Erster Vorsitzender widmete er sich über drei Jahrzehnte dem Gesang und gestaltet zudem als aktiver Sänger den Verein. Zu einem seiner letzten Tätigkeiten in der Vorstandschaft gehörte die Einbringung vieler weiblicher Chormitglieder in den traditionellen Männergesangverein und die beliebten Adventskonzerte mit dem neu geschaffenen gemischten Chor trug seine persönliche Handschrift.

Auch die Instrumentalmusik war für Eugen Utz von wichtiger Bedeutung. Als Mitglied und aktiver Musiker bei dem Musikverein Rosenberg spielte er 10 Jahre die Posaune und ist bis zum heutigen Jahre als Mitglied dabei.

Heute genießt Eugen Utz gemeinsam mit seiner Ehefrau Sieglinde sowie seinen beiden Kindern Jürgen und Silke und den Enkelkindern den Lebensabschnitt als Rentner. Mehrfach im Jahr machen die Eheleute gerne Urlaubsreisen und erkunden als Skisportler die schönsten Skigebiete in Deutschland.

Zurück zur Übersicht: Rosenberg

Mehr zum Thema

WEITERE ARTIKEL