1. Startseite
  2. Ostalb
  3. Ellwangen

Royal Donut hat offenbar aufgegeben

Erstellt:

Von: Alexandra Rimkus

Kommentare

Der Royal-Donut-Store im Einkaufszentrum in Neunheim ist geschlossen. Am Montag wurde in dem Laden gearbeitet.
Der Royal-Donut-Store im Einkaufszentrum in Neunheim ist geschlossen. Am Montag wurde in dem Laden gearbeitet. Foto: rim © rim

Der Store im Einkaufszentrum in Neunheim ist geschlossen.

Ellwangen-Neunheim. Vor knapp einem Jahr war er mit großen Ambitionen gestartet: der Royal-Donut-Store im Einkaufszentrum Neunheim. Jetzt wurde der Betrieb offenbar eingestellt, der Laden ist bereits seit einigen Tagen geschlossen.

Die Aufgabe des Royal-Donut-Stores hatte sich angekündigt; der Laden war bereits im Januar für einige Tage zu. Jetzt wurde er offenbar endgültig geschlossen. Dafür spricht zumindest, dass entsprechende Schaufensteraufkleber bereits komplett entfernt worden sind.

Nähere Informationen und mögliche Gründe für die Geschäftsaufgabe ließen sich am Montag nicht in Erfahrung bringen; das Franchiseunternehmen Royal Donut ließ eine schriftliche Anfrage unserer Zeitung unbeantwortet. Und auch die Frankfurter Investmentgesellschaft X+Bricks, die das Einkaufszentrum Neunheim 2020 übernommen hatte und sich seither um die Vermietung der Leerstände bemüht, wollte sich zu der Aufgabe des Royal-Donut-Stores nicht äußern. Ein Unternehmenssprecher beließ es bei dem knappen Hinweis, dass man als Eigentümer des Objekts „eine strukturelle Neuaufsetzung der heute brachliegenden Grundstücksteile“ anstrebe und man „sehr zuversichtlich“ sei, das Nahversorgungszentrum für die Zukunft „nachhaltig“ aufstellen zu können.

Die Royal-Donut-Filiale hatte erst am Osterwochenende des vergangenen Jahres den Betrieb in Neunheim aufgenommen. Der Laden hatte hier im Eingangsbereich eine Fläche belegt, die bis Oktober 2021 noch die Modeboutique „Gina Laura“ beheimatet hatte. Das Geschäft mit den süßen Teigwaren war nach der Eröffnung laut dem Franchisenehmer gut angelaufen; pro Tag seien bis zu 300 Donuts über die Ladentheke gegangen. Ob der Umsatz später eingebrochen ist, ist nicht bekannt.

Dass es für den Franchisenehmer an diesem Standort nicht mehr weiter, scheint aber klar zu sein. Am Montag wurde in den Räumlichkeiten in jedem Falle kräftig gearbeitet. Wie zu hören war, sei für die Fläche auch schon ein neuer Mieter gefunden worden - diese Information wurde von offizieller Seite aber ebenfalls nicht bestätigt. Sollte es keinen Nachmieter geben, würde die Schließung des Royal-Donut-Stores eine weitere Brache im Einkaufszentrum bedeuten. Hier hatte im Juni 2020 der Auszug des Drogeriemarkts dm eine rund 900 Quadratmeter große Lücke hinterlassen. Die Fläche wartet nach wie vor auf eine sinnvolle Nachnutzung. Auch der Media Markt ging an dem Standort verloren, was nur in Teilen durch den Einzug des Fitnessstudios Top Fit kompensiert werden konnte. Im Außenbereich sind die Star-Wash-Waschstraße und die Tankstelle verwaist; X+Bricks hatte Ende 2020 eine mögliche „Umnutzung“ der brachliegenden Außenflächen angekündigt. Getan hat sich seither aber noch nichts. 

Auch interessant

Kommentare