Sie feiern den Soundtrack ihres Lebens

+
Song4you in Zipplingen

Wie Gottesdienst auch anders gefeiert werden kann und warum das gut ankommt.

Unterschneidheim-Zipplingen. Es ist kurz vor 18 Uhr. Die Halle ist gut gefüllt mit verschiedenen Menschen, die zu #song4u an diesem Abend gekommen sind. Sie sind gespannt auf die kommende Dreiviertelstunde voller Musik, Gedanken, Gebete und Ideen. Die Atmosphäre ist geprägt von effektvollem Licht, der Band „Neuer Weg“ aus Ellenberg und den Menschen, die gekommen sind. Das Besondere: Alles ist vorbereitet von Jugendlichen im Alter zwischen vierzehn und achtzehn Jahren.

Von Jugendlichen für Jugendliche als Konzept

Das ist die Idee hinter #song4u. Junge Menschen einen Raum bieten, um ihre Hoffnungen, Fragen und Wünsche auszudrücken. Dies geschieht jedes Mal anhand eines aktuellen Tracks aus den deutschen Singlecharts. „Young right now“ von Robin Schulz und Dennis Lloyd gibt es nicht nur auf die Ohren, sondern auch im Musikvideo zu sehen. Als Bibeltext wird die Geschichte von einem Gelähmten erzählt, der durch das Engagement seiner Freunde zu Jesus gelangt und geheilt werden kann.

Franka Uhl (18) erinnert die Lähmung aus der Geschichte an selbst erfahrenen Situationen während der Coronapandemie – aber auch an Kommentare von anderen, die einen lähmen können. Dann braucht es Freunde, die einen auffangen, mittragen und einen wieder Motivation geben. Daher orientiert sich ihre Predigt auch an den Werten der Freundschaft – die sowohl in der Bibelgeschichte, als auch im Song des abends thematisiert werden.

Interaktion ist Hans-Christian Richter, dem Initiator und Motivator hinter #song4u, ein Anliegen. So kann jeder sich einbringen und es wird zu einem Ganzen, an dem viele Menschen mitgewirkt haben. So wurde der Song nicht einfach bestimmt, sondern vorher auf instagram von der Community ausgewählt. Auch im Gottesdienst selbst gibt es die Möglichkeit zu interagieren, wie beispielsweise bei den Fürbitten, die mittels einer Nachricht vom Smartphone direkt auf die Leinwand geworfen werden. So können die Menschen erfahren: Ich bin nicht allein mit meinen Gedanken und Sorgen, kann sie ausdrücken und andere tragen sie mit.

#song4u ist das junge Gottesdienstformat von der katholischen Kirche Unterschneidheim. Jedes Mal steht ein aktueller Song im Mittelpunkt, der aus Radio und Charts bekannt ist. Das nächste Mal findet #song4u am 08.05.2022 um 18:00 Uhr in der Halle Unterschneidheim statt.

Zurück zur Übersicht: Ellwangen

Mehr zum Thema

Kommentare