1. Startseite
  2. Ostalb
  3. Ellwangen

Sonderführung zu den Kerkern

Erstellt:

Kommentare

Das Schloss Ellwangen bietet zwei Sonderführungen an.
Das Schloss Ellwangen bietet zwei Sonderführungen an. © privat

Ellwangen. Das Schloss Ellwangen startet mit zwei Sonderführungen in die neue Saison. Am Sonntag, 23. April, findet um 18 Uhr ein Rundgang zum Thema „Hexenverfolgung im Gebiet der Fürstpropstei Ellwangen“ statt. Die Teilnehmer erfahren den historischen Hintergrund der Hexenverfolgungen im 16. und 17. Jahrhundert. Im Mittelpunkt stehen dabei die bewegende Geschichte eines 16-jährigen Mädchens sowie die Rolle der fürstlichen Verwaltung.

Der Rundgang mit Museumsleiter Matthias Steuer führt neben der Besichtigung der Schlosskapelle zu zwei Räumlichkeiten im Schloss, die aus der Zeit des Hexenwahns stammen. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine Anmeldung per Email: info@schlossmuseum-ellwangen.de, erforderlich. Die Gebühr beträgt acht Euro.

Für Erwachsene gibt es am Freitag, 28. April um 19 Uhr die Sonderführung zu den „Kellern, Verliesen und Kerkern“ von Schloss Ellwangen. Ein Höhepunkt ist der Gang in den Kerker der Burg aus dem Mittelalter. Anmeldung erforderlich unter Email: info@schlossmuseum-ellwangen.de. Gebühr: 8 Euro.

Auch interessant

Kommentare